2.0 von 5 Sternen Zuviel versprochen, 2. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Ultimate Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach Teil 1 und 2 der Ultimate Edition, die ich absolut gelungen fand, freute ich mich wie wahnsinnig auf die nächste Ausgabe. Das dann direkt vor Weihnachten zwei davon erscheinen sollten freute mich umso mehr.

Und umso riesiger war die Enttäuschung. Immerhin sprechen wir hier von einer Sammleredition, die man sich ins Regal stellen kann, weil sie Hammer aussieht. Doch was bekommt man?

- Gegenüber Teil 1 und 2, die teils neue und erweiterte Szenen in die Filme implimentierten findet man hier einzig und alleine die Kinofassung vor. Das ist sehr enttäuschend.

- Würde toll aussehen, wenn man alle 8 Teile im Regal stehen hat. Leider ist aber ab Teil 3 das Aussehen der Boxen gegenüber den ersten beiden Teilen verändert. Das Blu-Ray Logo ist kleiner, und damit verschiebt sich das komplette Layout des Box-Rückens nach oben, was absolut bescheiden wirkt, gegenüber den anderen Boxen.

- Mit dem ersten Teil wurde eine "Behind the Scenes"-Serie eingeführt, die sich durch alle 8 erscheinenden Box-Sets ziehen soll. Diese sind für meinen Geschmack zwar deutlich zu kurz (verglichen zum Beispiel mit dem Herr der Ringe-Special Extended Inhalt) aber trotz allem wirklich gut gelungen. Was aber richtig mies ist, dass in den ersten beiden Boxen einfach zwei DVD's als "Specials" bezeichnet wurden, in Teil 3 und 4 aber eine der DVD's mit dem Titel der Mini-Serie bedruckt ist. ABER DIE FALSCHE. Wenn ihr also die Serie schauen wollt, dann nehmt die DVD "Specials", nicht die wo die Serie draufsteht.

Alles in allem zeigt sich wieder einmal, das Warner hier einzig am Geldscheffeln interessiert ist. Es ist mir unverständlich wie solche, wenn auch marginalen Fehler vielleicht, durch den Qualitätscheck kommen. Für mich sieht es eben so aus, das Warner unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte, und daher zwei völlig unfertige Versionen auf den Markt geschmissen hat um abzusahnen. Jetzt warte ich nur noch auf Warners Gnade, die die Box neu herausbringen so wie sie sein sollte, damit ich sie mir, jetzt nochmal richtig, kaufen kann. Heile Welt.

Also Finger weg von Teil 3 und 4 der UE, kauft euch lieber nur die Film-Blu-Ray, denn das bisschen zusätzliche Material ist den Preis nicht wert, und die vielen Fehler schon gar nicht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.11.2013 09:52:12 GMT+01:00
Seromal meint:
Will sie mir jetzt auch zulegen. Habe auch schon die UE von Teil 1 und 2. Weißt du ob sie da mittlweile etwas geändert haben?
Danke schonmal für die rezension..habe jetzt erstmal die Finger doch von gelassen..zumindest bis du antwortest..:)
Gruß

Top-Rezensenten Rang: 3.165.208