5.0 von 5 Sternen Super Album des Altmeisters, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Welcome 2 My Nightmare (Audio CD)
Warum Alice Cooper seine neueste Schöpfung an sein 75er Meisterwerk anlehnt, ist mir nicht ganz klar.
Dadurch macht er es dem Album nur unnötig schwer, da natürlich jeder die Vergleiche zum Original zieht und da kann WELCOME 2 MY NIGHTMARE nur scheitern. Aber ich muß sagen, N2 ist wirklich super geworden und ein enorme Steigerung zum nicht restlos überzeugenden Along Came A Spider von 2009.
Am meisten Freude bereitet mir die Rückkehr von Bob Ezrin als Produzent/Songwriter und die übrigen drei Ur-Mitglieder der Alice Cooper Band. Letztere sind an drei Songs beteiligt!
I AM MADE OF YOU verliert durch die Stimmverzerrung, macht das aber beim genialen Refrain und dem Gitarrensolo wieder mehr als wett! CAFFEINE ist ein Standard Rocker, der auch gut auf Eyes/Diamonds hätte sein können und leider nur Durchschnitt. THE NIGHTMARE RETURNS ist eine kurze Nummer, die aber gewaltig Atmosphäre besitzt! A RUNAWAY TRAIN ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber okay. LAST MAN ON EARTH ist eine richtig coole Nummer, auch wenn ich den Musikstil nicht einordnen kann! THE CONGREGATION mit Rob Zombie ist wieder ein gelungener Rocker aber I'LL BITE YOUR FACE OFF ist mein Highlight auf dem Silberling! Einfach nur genial! Mit DISCO BLOODBATH BOOGIE FEVER sind man sich fast schon in die "Blackout-Phase" des Coop versetzt, aber die Nummer nimmt enorm Fahrt auf und rockt am Ende ungemein! GHOULS GONE WILD ist wieder ein klassischer Cooper-Rocker...nicht mehr, nicht weniger. Die obligatorische Ballade SOMETHING TO REMEMBER ME BY ist anscheinend ein Überbleibsel aus den 70ern und so klingt das Lied auch. Kann man in eine Reihe mit I Never Cry, You & Me und How You Gonna See Me Now stellen. Das düstere WHEN HELL COMES HOME zeigt Alice sehr modern und das Teil groovt wie Sau! Was in bei WHAT BABY WANTS geritten hat, weiß ich jetzt nich so recht. Den Song hat er mit Ke$ha geschrieben und gesungen. Er ist nicht schlecht, wirkt aber auf diesem Album etwas deplaziert. I GOTTA GET OUTTA HERE ist ein super Lied, daß die CD perfekt abschliessen würde, aber Mr. Cooper hat noch ein Intrumental mit dem Titel THE UNDERTURE draufgepackt, das die Melodien von Nightmare 1 & 2 mixt. Ob es das wirklich gebraucht hat, sei jedem selber überlassen. Ich finde es überflüssig, genau wie die Coverversion von WE GOTTA GET OUT OF THIS PLACE.
Unterm Strich klingt Nightmare 2 für mich nicht nach einer Fortsetzung des Mega-Erfolgs, sondern mehr wie ein Querschnitt durch alle Schaffensphasen von Alice Cooper. Aber ein überaus gelungener!