2.0 von 5 Sternen Fades Intermezzo, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Wispern unter Baker Street: Roman (Taschenbuch)
"So viele offene Fragen, noch so viele Handlungstränge, die ich mal weiterführen müsste, so viele angebrochene Nebenplots, die mal der ein oder anderen Erklärung bedürften...achjeh, achjeh.
Jetzt habe ich zwei Bücher so vollgepackt mit grotesken Ideen und skurillen Einfällen, da ist gar nix mehr übriggeblieben für Buch Nummer Drei. Eigentlich bräuchte ich noch ein bisschen Zeit um mir zu überlegen, was ich mir bei den ganzen losen Handlungssträngen bisher eigentlich gedacht habe. Aber blöderweise ist nächsten Monat schon Abgabetermin.
Naja. Die neue Nebenhandlung, die ich eigentlich einführen wollte, muss ich dann halt eben irgendwie zum Hauptplot umstricken. Passt schon, hat ja auch irgendwie was mit Magie zu tun. Glaube ich zumindest, das kläre ich dann auf, sobald ich mir ganz sicher bin.
Na, das passt doch schon mal. Ein mysteriöser Mord ist schließlich bereits die halbe Miete. Das bisschen Aufklärung strecke ich noch irgendwie auf die ganze Buchlänge. Dazwischen packe ich noch ein, zwei neue Figuren, die einen größeren Part bekommen als geplant, damit niemandem auffällt, wie unwichtig sie eigentlich sind. Dann lege ich noch ein paar falsche Spuren, damit habe ich dann auch wieder ein paar Seiten gerettet. Nur nicht zuviel verraten und immer den EIndruck erwecken, das wäre Absicht. Fehlende Informationen wirken mysteriös, außerdem vermeide ich damit, Fragen beantworten zu müssen, die den Lesern seit dem ersten Band unter den Fingern brennen. Und so ganz nebenbei habe ich damit neue Nebenfiguren geschaffen, deren Hintergrund ich im nächsten Buch auflösen könnte. Oder irgendwann mal.
Mal sehen...So, mein Protagonist ist also bereits mit der Ermittlung befasst. Jetzt mal von A nach B...von B nach C...hmmm, mal wieder zurück nach A, dann wieder nach C und, Überraschung! noch mal nach B! Wenn ich jetzt noch ein paar Figuren aus den alten Büchern hier und da platziert, dann liest sich das alles auch gar nicht so langweilig, wie es ist. Und so langsam nähern wir uns auch schon dem Ende, da brauche ich ne Auflösung...irgendweiner muss ja der Täter sein. Ich denke ich nehme.....ja, den da! Da kommt wahrscheinlich niemand drauf. Oder doch? Na, egal. Ich könnte noch ein paar rote Heringe einbauen, aber da habe ich keine Lust zu. Zwischendurch erwähne ich immer mal wieder ein paar meiner erfundenen Fachbegriffe aus dem Bereich der Magie und hier und da mache ich eine vage Andeutung über die ganzen offenen Hauptplots, damit die Leute trotzdem noch neugierig auf Buch Nummer Vier bleiben. Und für die Nerds noch eine Handvoll lustige Andeutungen einstreuen, die nur sie verstehen, über so was freuen die sich immer so schön.
Dafür lasse ich den ganzen Sex&Crime Kram diesmal weg, diese Brutalität und diese Anzüglichkeiten müssen ja nicht immer sein. Mein Agent hat gesagt, wenn meine Bücher mal verfilmt werden, ist das immer so ein Aufwand, alles rauszuschreiben, was das junge Publikum verschrecken könnte, da lasse ich das ab jetzt lieber gleich weg.
Et Viola, da habe ich Kapitel Nummer 1 schon aufgeblasen auf Romanlänge. Und beim nächsten Mal schreibe ich die Geschichte dann tatsächlich weiter...vielleicht...auch nicht."