5.0 von 5 Sternen Geht unter die Haut und lässt mitfiebern und mitleiden :-), 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Besuch der alten Dame - Das Musical - Gesamtaufnahme Live (Audio CD)
Das Musical habe ich 2013 in Thun in der Uraufführung gesehen und war sogleich hin und weg von der Umsetzung des Stoffes Dürrenmatts und der Kreativität in der Inszenierung. Da Pia Douwes und Uwe Kröger ohnehin schon Erfolgsgaranten für das Stück waren, hatte ich zunächst auch gemischte Gefühle dabei - aber: das Musical überzeugt, die emotionalen Zwiespalte werden sehr gut vermittelt, besser als im Buch oder im Film. Pia Douwes ist in dieser Rolle mal der Racheengel und das kommt in ihrer grandiosen Stimme die abgeklärt und voller Wut in manchen Nummern wirkt sehr klar rüber, ohne aber den Genuss an Musical bzw. den Melodien einzutrüben. Die Ensemble-Nummern sind fantastisch und lockern oft die Stimmung auf. Etwas wurde das Stück im Vergleich zu Thun angepasst, so wurde auch das Stück Trio-Infernal umgeschrieben....ob nun zum Vorteil, ist sicherlich Geschmackssache, aber ich muss sagen, ich fand es in Thun passender, als jetzt in Wien. Auch Uwe Kröger, der stimmlich sicherlich schon besser war, kommt sehr gut rüber und auch er hat seinen Superstar-Status immer noch nicht ohne Berechtigung. Schauspielerisch hatte er auf jeden Fall voll überzeugt und wenn man bedenkt, dass man allabendlich live singt und auch diese CD eine Liveaufnahme ist....da wird man einen schiefen Ton einfach verzeihen müssen. Leider kann die CD keine Bilder liefern, aber er war absolut toll in Thun. Toll sind auch die Rückblicke die geboten werden um der Geschichte mehr Hintergrund zu geben. So kommt es vor, dass auf der Bühne das gealterte Paar Claire und Alfred zeitgleich mit sich selbst in jungen Jahren auf der Bühne stehen und gemeinsam singen, was noch mehr die Hassliebe zwischen Claire und Alfred aufzeigt. Eine tolle Idee, diese Rückblicke in die aktuellen Szenen mit zu integrieren. Auch an dieser Stelle mal ein großes Lob an Christian Struppeck und Andreas Gergen für ihre großartigen Ideen während ihrer Arbeit an dem Stück.

In jedem Fall finde ich, dass es ein Muss für jeden Musical-Fan ist, diese CD zu haben bzw. sie zu kennen. Es ist ein erarbeitetes Stück mit extra geschriebener Musik und Inszenierung..... wer die CD nicht kauft oder solche Musicals unterstützt, der sollte sich nicht Musical-Fan nennen....was ansonsten noch übrig bleibt ist Retorte wie Mamma Mia, Ich war noch niemals in New York etc. ... und ich zumindest kann darauf gut verzichten und mir die Lieder von Abba und Udo Jürgens auch so anhören, ohne 100 Euro dafür auszugeben.

Also: Bedenkenlos kaufen und genießen! Viel Spaß :-)