5.0 von 5 Sternen Die guck ich für mein gutes Karma..., 8. November 2010
Rezension bezieht sich auf: My Name Is Earl - Season 2 [4 DVDs] (DVD)
Die zweite Staffel (auf die sich diese Rezension bezieht) fing nach meinem Geschmack ziemlich klamaukig an und ich war schon drauf und dran meinen Kauf zu bereuen. Sie gewinnt dann aber doch an Fahrt und bietet echte Humorhighlights für vergnügliche Abende. ... Absolut genial die Folge, in der Earl ein Begräbnis ausrichtet und der Kontrast zwischen seinem real life Milieu und der virtuellen Welt der Nerds vorgeführt wird. Mein zweiter Favorit der zweiten Staffel ist die Folge, in der Randy über glühende Kohlen geht, um seine Liebe Catalina heiraten und in die Staaten zurückholen zu können.., nachdem seine Affäre mit der Katzenfrau leider zum Scheitern verurteilt war. Joy unter dem stark charakterverändernden Einfluss der chill pill zu erleben ist wahrlich ein Vergnügen... Auch die tiefe emotionale Zuneigung von Crabman zu Mr Turtle zählt zu den running gags dieser unvergleichlichen Serie, die white trash und buddhistische Spiritualität miteinander verbindet. Frei nach Theravada:
"Selber tu ich stets das Böse,
selber schaffe ich mir Pein,
selber mich vom Üblen löse,
selber mache ich mich rein.
Nur du selbst kannst dich retten,
Hilfe kann und darf nicht sein;
Selber musst den Pfad betreten:
Buddhas weisen dich nur ein."
Dass "My name is Earl" den Kampf ums gute Karma in die Welt der kriminellen Unterwelt verlegt macht dabei deutlich, dass nicht das Sein das Bewusstsein bestimmt, sondern das Bewusstsein das Sein. Earl ist dabei so konsequent und glaubwürdig, dass die moralische Quintessenz der Serie zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt wird. Die anderen Figuren kontrastieren ihn dabei mit ihren menschlichen Schwächen, haben aber auch ihrerseits positive Charaktereigenschaften - niemand ist hier ganz schlecht... Für mich ist die Serie meine aktuelle Lieblingsserie, die ich jedem empfehle, der was für sein Karma tun will ;)

EUR 14,99 EUR 12,11

ARIF