4.0 von 5 Sternen Guter Player für kleines Geld, 18. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Samsung BD-P 1580 Blu-Ray Player (HDMI™-Ausgang, 1x USB, BD Wise) schwarz (Elektronik)
Vorweg möchte ich folgendes stellen: Der Samsung Blu-ray Player ist mein erster Player. Ich kann ihn also nur eigenständig bewerten und nicht im Vergleich zu anderen Playern derselben Preisklasse. Ich besitze ihn jetzt seit etwa dreieinhalb Wochen.

1. Inbetriebnahme und Bedienung
Der Anschluss und die Inbetriebnahme des Players ist wirklich sehr einfach. Gerät auspacken, an Stromversorgung anschließen und mit dem Fernseher verbinden. Bei mir per HDMI. Ein Kabel hierzu wird nicht mitgeliefert und muss separat erworben werden. Ich habe mich dabei für ein mittelpreisiges (etwa 20 Euro) entschieden. Ich besitze ebenfalls einen Fernseher von Samsung, den ich mit der mitgelieferten Fernbedienung des Blu-ray-Players ebenfalls bedienen kann. Hier aber schon der erste kleinere Kritikpunkt: Programm auf/ab, ausschalten und Quelle wechseln geht problemlos. Mit den Zahlentasten kann ich aber leider nicht am Fernseher umschalten. Außerdem scheint es manchmal Glückssache zu sein, ob der Fernseher sich angesprochen fühlt. Allerdings ist das von daher halb so dramatisch, dass man zumindest zum Blu-ray Schauen nur eine Fernbedienung braucht, mit der man alle wichtigen Funktionen des Fernsehers erreicht. Die Bedienung des Players selbst sowie die (wenigen) Menüs sind intuitiv bedienbar.

2. Betrieb
Der Player macht bei mir keine Geräusche. Auch nach vielen Stunden bleibt er absolut leise. Ich wohne allerdings in einer Großstadt und habe einen Flughafen in der Nähe, so dass für mich "Lärm" sicherlich eine andere Bedeutung hat als für empfindliche Menschen. Wenn der Player mehrere Stunden gelaufen ist (z. B. über Nacht), macht er allerdings große Probleme und spielt DVDs oder Blu-rays nicht mehr richtig ab (Stottert sehr stark). Man muss ihn dann kurz aus- und wieder einschalten, um dies zu beheben.

3. Bild und Ton
Wie ich bereits schrieb, habe ich keinen wirklichen Vergleich, bin aber als Blu-ray-Neuling durchaus begeistert. Die Bildqualität ist echt gut. Zusätzliche Einschränkung: Ich benutze nur eine HD-Ready-Fernseher. Dafür ist der Player aber auf jeden Fall für den durchschnittlich anspruchsvollen Nutzer gut geeignet. Der Ton kommt bei mir über die Anlage und scheint zumindest von Player-Seite aus keinen großen Beschränkungen zu unterliegen.

4. Sonstiges
Ich benutze den Player auch in Verbindung mit einem USB-Stick, auf den ich DivX/Xvid-kodierte Videos lade. Funktioniert auch gut. Was leider nicht klappte: Dieselben Videos auf eine DVD brennen und dann im Player abspielen. Ob dies am Rohling, an den Brenneinstellungen oder am Player lag, habe ich noch nicht herausgefunden, muss aber dazu sagen, dass dieselben DVDs auf herkömmlichen DVD-Playern neuerer Bauart meist keine Probleme gemacht haben.
Ich selbst schaue nur Blu-rays, die für Europa bestimmt sind. Meinen Informationen (Verkäufer im Saturn) nach ist es auch nicht möglich, das Gerät für andere Regionen freizuschalten.

5. Fazit
Kleinere Kritikpunkte wird man bei jedem Gerät finden, so auch hier. Deswegen gibt es kleine Abzüge bei der Bewertung. Aber gerade für Besitzer eines Samsung-Fernsehers, die keine Unsummen ausgeben möchten, eine Anschaffung wert. Ich zumindest bereue die Anschaffung kein bisschen.

Update: Das Problem mit den selbstgebrannten DVDs ließ sich lösen. Es lag wohl am Brennprogramm, das ich verwendet habe (Media Maker 9, war auf meinem Acer-PC vorinstalliert). Mit anderen Programmen und langsameren Brenngeschwindigkeiten funktioniert alles.

Ort: Berlin