Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 Hier klicken designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Top Gerät zu einem fairen Preis, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE55ES6100 138 cm (55 Zoll) Fernseher (Full HD, Twin Tuner, 3D, Smart TV) (Elektronik)
Bin von dem UE55ES6100 absolut überzeugt. Klasse Bild trotz einer insbesondere bei dunklen Hintergründen nicht ganz homogenen Helligkeitsverteilung und einem für meine Begriffe etwas zu stark spiegelndem Display. So sind die Bildecken etwas heller, als der Rest. Mich stört das aber nicht weiter, und beim normalen Fernsehen fällt es nicht auf. Insgesamt bietet das Geräte eine tolle Ausstattung zu einem wirklich fairen Preis. Da mir eine DVB-C-Empfänger genügte, habe ich mich explizit für das Modell 6100 entschieden. Wer DVB-S benötigt, muss zum knapp 100,- € teureren 6300 greifen. Der Sound des Geräts ist leider nicht so prickelnd (recht schlechte Sprachverständlichkeit). Ich habe daher noch zur Soundbar HW-E450 gegriffen. Damit ist dann auch die Klangwiedergabe in Ordnung.

Die Sendersortierung könnte komfortabler und leichter zu finden sein. Hat man aber erst mal raus, dass sie zum Einen über den Smart-Hub aktivierbar ist und dass die Senderliste zum Anderen über einen USB-Stick ex- und nach Bearbeitung am PC mit der Freeware "SamToolBox" wieder importierbar ist, dann sind die größten Hürden genommen. Übrigens kann die so bearbeitete Senderliste auch in einen Samsung BD-HDD-Recorder der E-Serie (z.B. BD-E8500) importiert werden. Das erspart einem lästige Doppelarbeit.

Die Smart-Hub-Funktionen des UE55ES6100 haben mich durchaus überzeugt. Der Browser ist nach anfänglicher Initialisierung durchaus flott. Texteingaben sind jedoch ohne extra Tastatur sehr müßig. Allerdings lassen sich problemlos eine BT-Tastatur und -Maus mit dem UE55 verknüpfen. Auch die kostenlose App "Samsung Remote" erlaubt neben der Fernbedienung über das iPhone die Texteingabe. Die übrigen Apps funktionieren überwiegend gut. Bei iLiga nervt jedoch die deutlich zu große Schriftdarstellung, aber das ist ja kein Problem des TV.

Sehr gut gefällt mir die hbbTV-Funktion des Samsung UE55ES6100. So ist es z.B. möglich, über das Internet fern zu sehen und eine deutlich verbesserte Videotext-Funktionalität zu nutzen. Viele Sendungen der Öffentlich Rechtlichen kann man auf diese Weise auch noch ein paar Tage später anschauen. Zwar nicht in HD-Qualität, aber immerhin. Überhaupt, die Einbindung des Geräts in mein WLAN (Router Linksys E3000 mit Repeater von Netgear) funktionierte auf Anhieb und arbeitet seit dem Kauf des TV absolut zuverlässig.

Ich würde mir den UE55ES6100 jederzeit wieder kaufen.

[Abbrechen]