5.0 von 5 Sternen Feiner Mensch, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Theorie der feinen Menschen (Audio CD)
Eingeschlossen im Tresor einer Bank. Nur die Nachtwache hört sein Klagen, aber der sind die Hände gebunden. Morgen früh geht der Tresor erst wieder auf. Dabei suchte Claus Neumann eigentlich nur im Schließfach seines verstorbenen Vaters nach Material für die Grabrede und da hat man ihn versehentlich eingeschlossen. Jetzt sitzt er fest und hat einmal richtig Zeit, über Gott und die Welt nachzudenken. Alternativlos. Und wer nichts als die Papiere seines Vaters greifbar und eine lange Nacht vor sich hat, der beginnt halt zu lesen. Mangels Alternativen.
Im Laufe des Abends kristallisiert sich heraus, dass Vater Neumann vielleicht nicht ganz der Saubermann war, für den ihn alle hielten. Der Lack bröckelt zusehends und die Bank, die seinen Sohn gerade ungewollt festhält, die hatte eine ähnlich feste Bindung zum Vater. Steuerverkürzung, windige Konstrukte, halbseidene Anlagen. Claus Neumann blickt in die Abgründe der Familie und gleichzeitig unserer Gesellschaft.

Für mich ist Claus von Wagner von den aktuellen Kabarettisten derjenige mit der größten schauspielerischen Begabung - auch wenn er meines Wissens nach keine Ausbildung in diesem Fach hat. Seine vollkommen ungekünstelte Art, seine Rollen darzustellen, voller Empathie und Überzeugung, das überträgt sich ganz schnell auch auf den Hörer dieser beiden CDs. Kein Videobild lenkt von den Feinheiten in der Stimme ab. Manchmal entdeckt man erst auf der Tonspur, wie großartig ein Schauspieler eigentlich ist. Und "Die Theorie des feinen Menschen" ist einfach großartiges Theater. Eine überzeugende Story, witzig umgesetzt und vorgetragen von einem wahren Könner. Eine zweistündige Anklage an die verrottete Ethik unserer Banken, eine Parabel auf die unbeschränkte Macht der Finanzinstitute, die uns zunehmend unsere Freiheit rauben, eine Moritat über die Gier und das Geld. Ich habe von Wagner neulich in der "Anstalt" gesehen und da hatte ich auch den Eindruck, dass er wirklich glaubt, mit seinen schonungslosen Wahrheiten, die er uns ins Gesicht sagt, die Welt zu verändern. Es ist ihm ein persönliches Anliegen. So authentisch ist er auch in seinem Ein-Mann-Stück.

Georg Schramm hat kürzlich resigniert den Rückzug von der Bühne vollzogen, weil er es müde war, dass politisches Kabarett keinerlei Wirkung in Deutschland hat. Er war auch so ein begnadeter Schauspieler. Ich habe das gute Gefühl, dass Schramm einen Sohn hinterlassen hat. Und wenn es auch nur ein Ziehsohn ist.

Volker M.
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 10