5.0 von 5 Sternen gabalier pur, 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Volksrock'n' Roller (Audio CD)
Ich persönlich bin sehr positiv überrascht!
Und ich trau mich fast wetten, dass er mit der CD zuerst sofort ganz oben stehen wird, dann abfällt und mit einigen Titeln wiederum später ganz oben stehen wird! Was wohl gewährleistet, dass er nahezu Dauergast in den Charts sein wird.
Er selbst erwähnt immer wieder, dass ihm sein Publikum (vor allem die Judend!) erzählt: 'Eigentlich hab ich mit Volksmusik nix am Hut, aber dass was DU machst g'fallt uns irgendwie...'.
Diese CD beinhaltet seine große Bandbreite, wobei ich denke, er hat noch ganz viel Potenzial, das noch schlummert.... es wird sicher sehr interessant seine Entwicklung weiter zu beobachten!
Ich denke, es wäre ein Fehler, ihm übel zu nehmen, dass er sich für keine Schublade entscheiden kann, er will das auch nicht (siehe das Lied 'Volksrock'n Roller')und das ist auch gut so!
Zur CD: das Einzige, was sich wie ein roter Faden durchzieht, ist Lebensfreude pur in allen Facetten! (und was steht einem 26-jährigen mehr zu als das??!!).
Die wohlverpackte witzige Zweideutigkeit in vielen Texten (wie auch in Vorangegangnen) lässt schmunzeln und ist so charmant, dass die Texte auch noch kinderfreundlich bleiben ;-)...zb: sweet little rehlein, 12 ender Hirsch ).
Was mir besonders gefällt ist, dass er sich - wenn ich ihn richtig interpretiere - sich selbst nicht immer 100%ig ernst nimmt, dennoch seine Situation widerspiegelt. Ein Hohelied an die Gróßeltern (vergiss die heimat nie), seine Sehnsucht (sie, daham bin i nur bei dir) in einer Qualität, die in 'heimatsöhne' gipfelt, die mich persönlich genauso anspricht wie fendrich's 'weilst a herz hast wie a bergwerk' oder 'I am from austria'
Sein momentanes Lebensgefühl kommt bei mir besonders in 'Was für ein Tag' an!
'Meine Stewardess ist kess wie ein Gesäß' ....naja, ich kenne die Hintergründe nicht, aber welche Frau fühlt sich schon gerne 'kess wie ein Gesäß'..das ist aber auch das Einzige auf der CD, was ich persönlich in Frage stelle....als Frau! KORREKTUR!!!: Nach nochmaligem hinhören (ließ mir keine Ruhe! ;- und studium des Textbücherls hab ich mich wohl etwas verhört! Es lautet richtig: 'Meine Stewardess ist kess UND IHR Gesäß lieblich und rund und gesund ist ihr Herz...' Hoffentlich bin ich die einzige, die sich da verhörte....!? .-9
Ganz besonders mag ich 'Der Frühwirth' - lt. Katalog einem persönlichen Freund gewidmet - ein 'Herrenlied' UND eine sehr charmante Erklärung für deren Frauen, dass sie nicht böse sein müssen/ sein sollen ;-), eine Vertrauensfrage, die gerechtfertigt ist! )
Zum Schluss 'Ein kleiner Schmetterling', wie ein Professionier sehr treffend beschrieb..'wie ein zusätzliches Geschenk auf dieser CD ...', am Klavier beweist er stimmlich sein Talent als Chansonier........vielleicht muss man es zum besseren Verständis sehr oft hören ..
Insgesamt eine sehr interssante CD, die man haben muss!
Eine Stimme zwischen Zucchero und Bryan Adams, jedenfalls ziemlich groß!
Und wer ihn, so wie ich, mal live erlebt hat, diese Rampensau!!!!! ;-) , der Typ weiß oder fühlt sehr genau was er tut und macht das richtig gut! Diese CD ist perfekt um sie in Andy-Stye für die Live-Bühne umzusetzen!
Ich wünsche mir persönlich und für ihn, dass er dem ganzen Hype als Mensch ungeschadet aushält und übersteht und mit seiner genialen Stimme irgendwann auch 'Va pensiero' oder ähnliches singen kann/darf ...als Superstar!
Diese CD UND alles Vorangegangene inkl. seiner mehr als erwiesenen Qualitäten als Live-Entertainer, der offendsichtlich sehr gerne mit seinem Publikum singt und agiert, haben mich ganz schnell bewogen tickets für seine Tournee mit Band zu bestellen!

Ersteintrag: 28.11.2011 17:38:15 GMT+01:00
A. Hetzel meint:
diesem Komentar kann ich fast 100 % zustimmen - nur das Stewardessen-Lied gefällt mir trotzdem nicht. Die Art es zu singen und der Text passt einfach nicht.
Alles andere super, besonders das Schmetterling-Lied das eine ganz andere Seite von Andreas Gabalier wieder zeigt.