5.0 von 5 Sternen Beste Metal-Doku!, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Sodom - Lords of Depravity Part II (2 DVDs) (DVD)
Das hier ist die wohl beste DVD-Veröffentlichung im Bereich Metal, die bisher in meinem Regal gelandet ist.

DVD1:
Die Dokumentation mit einer Laufzeit von über 3 Stunden knüpft direkt an die von "Lords of depravity Pt.1" an. Selten habe ich bei einer Musikdoku über einen so langen Zeitraum so gespannt zusehen können. Die Bandmitglieder bzw. Exbandmitglieder erzählen die Ereignisse der Bandgeschichte mit so viel Enthusiasmus und einer gesunden Portion Humor, dass einem dabei auf keinen Fall langweilig wird. Alles wird in chronologischer Reihenfolge aufgearbeitet. Auch die Soloprojekte von Tom Angelripper alias "Onkel Tom" und mit "Desperados" werden hier ausführlich behandelt. Die Interviews werden zwischendurch immer wieder mit interessanten Einspielern von Auftritten oder Musikvideos gewürzt, was dem Ganzen zusätzlich Abwechslung verleiht.
Man kann beim Anschauen der DVD sogar eine gewisse Sympathie für die Band entwickeln. Besonders Schlagzeuger Bobby, den man sonst eigentlich nur als den Bier trinkenden Chaoten von den Rock Hard DVDs kennt (was ich aber keinesfalls negativ meine), zeigt sich hier von seiner ernsteren Seite.

DVD2:
Wir bekommen den Jubiläumsauftritt vom Wacken 2007 zu sehen. Im Gegensatz zur Live-DVD von "Lords of depravity Pt. 1" eine erhebliche Verbesserung, was den Klang angeht. Während mir bei Pt. 1 das Hören über den Fernsehlautsprecher fast schon ausgereicht hat, hat man es hier mit einer meines Erachtens nach sehr gut abgemischten DVD zu tun.
Der Auftritt ist die absolute Bombe. Angelripper überzeugt mit seiner Stimme voll und ganz, Bernemann cool wie immer und Bobby gibt Vollgas. Die Setlist fällt schön abwechslungsreich aus. Sehr viele Alben werden mit einbezogen. Es werden Stücke ausgepackt, die sonst nicht gespielt werden. Da kann man sich auch nicht beschweren, es würde vielleicht ein "wichtiges" Stück oder gar zwei fehlen. Während des Auftrittes werden sämtliche Ex-Bandmitglieder jeweils zu den Stücken auf die Bühne geholt, bei denen sie auch auf den Originalalben mitgewirkt haben. Mit Ausnahme von Witchhunter, was ich im Nachhinein Schade finde, angesichts der Tatsache, dass er 1 Jahr später gestorben ist.
Als Bonusmaterial finden sich hier noch ein Paar Musikvideos und ca. 25 Minuten an Outtakes von der Doku auf DVD1, welche allerdings nicht weniger Interessant sind.

Die 2 DVDs befinden sich als Digipak im Pappschuber. Enthalten sind neben den DVDs zwei Booklets. Im Ersten sind alle Veröffentlichungen von Sodom mit den dazugehörigen Infos dokumentiert (ab "'Til death do us unite"). Im Zweiten sind Bilder vom Auftritt mit den dazugehörigen Infos zu sehen. Beide Booklets sind in englischer Sprache gehalten.
Macht sich insgesamt sehr gut im Regal. Das einzige, was stört, ist das nervige FSK-Zeichen vorne auf dem Cover, das auch blöderweise aufgedruckt ist und somit etwas die Optik zerstört. Aber dafür kann die Band ja nichts.

Insgesamt ein absolutes Muss für jeden Thrashmetal-Fan.

EUR 19,99 EUR 16,99

Top-Rezensenten Rang: 1.069.780