1.0 von 5 Sternen Man kauft 13 Seiten..., 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Webdesign und Usability - Teil 3: Die Navigation (Kindle Edition)
Sorry mein Fehler. Ich dachte nicht, dass man ganze dreizehn Seiten einzeln verkaufen würde/kann. Die Seitenangabe hab ich übersehen und natürlich bringt so wenig Umfang nicht wirklich eine Hilfe, wenn man sich etwas zum Thema Navigation auf Websites erhofft. Die Navigation ist das Herzstück jeder Site und die Entwicklung braucht sorgfältige Planung. Damit wäre alleine ein ganzes Buch füllbar. Das hier ist zu diesem (wichtigen) Thema einfach zu wenig - auch die anderen Teile (Z. B. Teil 2 über Suchmaschinen) sind deutlich zu kurz gehalten. Das Cover lässt vermuten, dass hier die Kapitel aus einem gedruckten Buch einzeln erwerbbar sind. Das ist nicht der Fall, es gibt nur eine Version für den Kindle. Hier wurden nur 63 Seiten (das Gesamtwerk) zum Thema Webdesign und Usability geschrieben und eben auch kapitelweise angeboten. Der Untertitel "Websites für Besucher und Suchmaschinen optimieren" ist (sehr) viel zu hoch gegriffen und suggeriert, dass man praktisch auch etwas damit anfangen könnte. Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht der Fall. Das Werk enthält wenig Verwendbares oder gar Neues und lässt fachliche Tiefe gänzlich vermissen. Dafür wirken dann auch "nur" 4,99 für das gesamte Werk noch zu viel.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.07.2013 15:55:33 GMT+02:00
shue_de meint:
Ihre Meinung zu diesem Buch sei Ihnen natürlich unbenommen.

Weswegen Sie die Cover-Gestaltung als irreführend empfinden („Das Cover lässt vermuten, dass hier die Kapitel aus einem gedruckten Buch einzeln erwerbbar sind.“), lässt sich allerdings nicht nachvollziehen. Ich nehme das an dieser Stelle als Kompliment für die professionelle Cover-Gestaltung. Im Beschreibungstext steht übrigens explizit, dass es sich um einen Auszug aus einem eBook handelt, und auch der Umfang wird seitens Amazon stets geschätzt angegeben (Seitenzahlen als solches gibt es bei eBooks ja nicht).

Sie (offenbar sind Sie Profi in diesem Themenbereich) müssten meines Erachtens schon aus der Artikelbeschreibung und der Auflistung der einzelnen Kapitel/Inhalte erkannt haben können, dass es sich nicht um ein 300-seitiges Buch zum Thema Benutzerführung handelt. Was Sie wohl auch kaum zum Preis von 1,59 Euro bekämen, wahrscheinlich auch nicht für 4,99 Euro.

Viele Grüße,
Sarah Hueber (Autorin)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.07.2013 16:16:37 GMT+02:00
Mario meint:
Dass es nicht um ein 300-seitiges Buch geht, war mir schon klar. Ich bin ja nicht ganz daneben. Aber was hier angeboten wird, ist einfach zu wenig. Wer gerne 13 Seiten kauft, der kann das ja auch gerne tun. Mir war nur wichtig, auf diesem Umstand hinzuweisen, damit nicht noch jemand aus Versehen diesen Fehler begeht. Ich hab ja auch gleich zu Beginn geschrieben "Sorry - mein Fehler". Das macht es doch deutlich, dass ich nicht aufgepasst habe!? Leider ist das Cover aus meiner Sicht das einzig professionelle an dem Werk. Inhaltlich ist es arg dünn - selbst für Anfänger.
Ich finde das Cover daher halt irreführend - es wirkt seriös und professionell. Das ist meine Meinung und nicht mehr. Wollten Sie sagen, dass man an ein "Buch" für 4,99 ¤ keine Ansprüche stellen dürfte? Das sehe ich nicht so. Aus meiner Sicht hat das nichts mit dem Preis zu tun - aber auch gar nichts - ebenso wenig wie die Seitenzahl. eBooks kosten in der "Produktion" ja nicht deutlich mehr wie gedruckte Bücher. Es gibt hier bei Amazon hervorragende e-Bücher für sehr wenig Geld, vielen Seiten (das ist aber nicht entscheidend) und mit hoher Qualität.

1.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel

Mario