2.0 von 5 Sternen Irreführender Buchtitel, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Letzter Ausweg vegan - Wie die Nahrungsmittelindustrie unsere Zukunf verspielt und eine Ernährungs-Revolution unser leben retten kann (Broschiert)
Den Kauf dieses Buches habe ich so ziemlich komplett bereut.

Für meine Begriffe ist es zu pathetisch geschrieben. Außerdem sehr Amerika-lastig. Dass der Autor Beispiele aus der US-Gesellschaft anführt, ist verständlich, aber die vielen detaillierten Hintergrundinfos dazu, welcher Minister was wann gesagt oder welche Verbindungen er in welche Bereiche der Wirtschaft hat, finde ich persönlich uninteressant. Immerhin hat sich der deutsche Herausgeber die Mühe gemacht, hin und wieder per Fußnote die Lage in Deutschland bzw. Europa grob zu ergänzen.

Über viele, viele Seiten beschäftigt sich der Autor dann ausschließlich mit Soja. Er zerpflückt eine Publikation, die sich wohl sehr kritisch mit Soja auseinandergesetzt hat und geht Argument für Argument durch. Das fand ich sehr langatmig. Gestört hat mich hier wie im restlichen Buch auch, dass unzählige - angebliche - Studienergebnisse genannt werden, jedoch keine einzige Quellenangabe dazu zu finden ist.

Überhaupt finde ich den Buchtitel irreführend, weil sich das Buch nicht unbedingt an Leser wendet, die sich für einen veganen Lebensstil interessieren, sondern auch Themen aus allen möglichen anderen Bereichen der Nahrungsmittelindustrie behandelt (Kaffee- und Kakaohandel, synthetische Getränke, Marketingtricks der Junk-Food-Konzerne). Und was nun ein Kapitel wie "Verblüffend: Bitterschokolade ist gesund!" (so verblüffend fand ich persönlich das übrigens nicht, schon tausendmal gehört) in einem Buch über vegane Ernährung zu suchen hat, ist mir schleierhaft.

2 Punkte gebe ich jetzt aber mal. Er hat sich immerhin bemüht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.11.2013 16:47:36 GMT+01:00
Jennifer M. meint:
Vielleicht deshalb "vegan", weil eine vegane Lebensweise für ethische Veganer und Veganerinnen bedeutet, nicht nur keine Tiere, sondern auch keine Menschen oder die Natur auszubeuten? Sogesehen könnte die Kakaosache auch wieder reinpassen. Nicht nur, weil Bitterschokolade ohne Milch ist (schon deshalb auch gesünder bzw. weniger schädlich), sondern vielleicht auch, um Fairtrade und Bio ins Spiel zu bringen, was zum vegan sein meist dazu gehört. Bitte begreifen Sie meinen Kommentar als Frage, weniger als Kritik. Ist es gut möglich, dass der Autor aus diesen Gründen auch nicht-tierische Waren thematisiert oder Dinge anspricht, die mit Ernährung nicht direkt zu tun haben?