4.0 von 5 Sternen Eine teure, aber gute Münze, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Misfit Wearables Schrittzähler Shine Activity Monitor (Elektronik)
Um Fitnesstracker und ähnliche Produkte ist in den letzten Monaten ja gerade zu ein Hype entstanden. Auch ich konnte mich diesem nicht entziehen und entschloss mich nach einigen Wochen dazu, mir ein solches Gadget zuzulegen. Meine Wahl ist auf das Misfit Shine gefallen.

Das eigentliche Objekt der Begierde ist kaum größer als eine zwei Euro Münze und wiegt wohl auch nur unwesentlich mehr. In den letzten Tagen bin ich des Öfteren auf "das Ding da" an meinem Handgelenk angesprochen wurden. Die Resonanz war vielfältig: Von "das gefällt mir" bis hinzu "Was für ein Humbug". Der Shine erregt jedenfalls trotz seiner geringen Größe Aufmerksamkeit und auch wenn einige ihre Abneigung offenkundig machen, zeigen sie dennoch ein gewisses Interesse. Wie auch immer: Wer das Shine vorwiegend als "Style-Objekt" nutzen möchte, wird nicht enttäuscht sein. Der Shine macht zweifellos was her.

Soviel zum Aussehen. Für mich hatte jedoch (und für euch sicher auch) die Funktionalität eine größere Gewichtung. Diesen Aspekt möchte ich in Folge darstellen.

Der Shine misst die Bewegungen, welche du mit dem Körperteil getätigt hast, an dem du den Shine befestigt hast. Trägt man den Arm in einer Schlinge und ist daran der Shine befestigt, wird der Shine also kaum Aktivität verzeichnen. Ich will auf folgendes hinaus: Der Shine erfasst (wie sollte er auch) nicht den ganzen Körper. Und ein Körperlteil kann selbstverständlich nicht für den gesamten Körper „sprechen“. Folglich sind alle Werte, welche der Shine preisgibt, errechnete Näherungswerte.
Die Qualität der errechneten Werte stufe ich als durchschnittlich bis gut ein. Zwischen 2 und 3 eben. Für meinen Begriff vergibt der Shine zu großzugig Schritte und Kilometer. Außerdem schlafwandle ich wohl nachts – zumindest wenn man dem Shine glauben darf. In der letzten Nacht habe ich nämlich 300 Schritte gemacht. Und in den Nächten davor auch. Hoffentlich ist das nur ein Fehler vom Shine…

Vom „Tageszielsystem“ halte ich generell wenig, da ich dies nicht benötige, um mich anzuspornen. Mich interessiert eher, wann ich wie aktiv war. Die Schlafanalyse-Funktion des Shine ist interessant, aber wie große Teile der Applikation ausbaufähig. Für diese würde ich allenfalls drei Sterne vergeben, da ich glaube, dass man da noch mehr rausholen kann (wie wäre es mit Großansichten der Schlafphasen?).
Die LED-Anzeigen des Shine sind hübsch und funktionell. Den Shine als Uhr zu verwenden halte ich allerdings für wenig sinnvoll (zumindest dann, wenn man öfters auf die Uhr sieht (oder sehen muss!)).
Die Synchronisation verläuft im Allgemeinen flüssig und problemlos.
Mein Fazit: Der Shine zeigt einem, ob man sich bewegt hat oder auf der Couch rumlag. Bei Letzterem ist auf dem iPhone in der Aktivitätsanzeige nur ein Strich zu sehen. Kein gutes Zeichen: Man war faul. Der Shine ist ein „Fingerzeiger“ und vielleicht noch ein bisschen mehr als das. Aber sicher kein Highend-Gerät, mit dem genau jeder Meter erfasst werden kann. Das soll er aber auch nicht sein.
Zusammen ergibt das vier Punkte. Wird die Applikation noch aufpoliert, könnte man über fünf nachdenken.

Top-Rezensenten Rang: 1.371.281