5.0 von 5 Sternen Unerreicht, 13. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Force Majeure (Audio CD)
"Force Majeure" lautet der Name der ersten Doro Platte. Und es knüpft dort an, wo Warlock aufgehört hat. Die Melodien sind ausgereifter, die Songs melodischer, der Gesang von Miss Pesch ist hinreißend.
Der Opener ist eine ausgezeichnete Coverversion von Procul Harums "A Whiter Shade Of Pale". Weiter gehts mit dem wohl besten Doro Song aller Zeiten - "Save My Soul". Mit "World Gone Wild" und "Mission Of Mercy" wird der deftige Sound irgendwo zwischen Hard Rock und Heavy Metal weiter verfolgt. Danach folgt ein weiterer Klassiker, ein echtes Feuerwerk von einem Song ("Angels With Dirty Faces"). So langsam wirds dann Zeit für eine von Doros gefühlvollen Balladen, in diesem Fall "Beyond The Trees" (klasse!). "Hard Times" ist wieder mehr dem Hard Rock zugewandt während "Hellraiser" sowohl textlich als auch technisch ein Spitzenrocksong ist. Mit "I Am What I Am", "Cry Wolf" und "Under The Gun" folgen drei weitere Hämmer. In "River Of Tears" spielt Doro mit ihrer Stimme und geht bis an die Grenzen. Absolut top! "Bis Aufs Blut" mag einigen unpassend erscheinen, doch ich empfinde diesen kraftvollen a-capella Song als ein passendes Ende von einer unglaublichen CD. "Force Majeure" legte die Messlatte für die folgenden Doro Alben hoch. Auch heute noch gibt es kaum ein Album, das ich diesem vorziehen würde.

Ersteintrag: 25.03.2011 00:18:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2011 00:25:30 GMT+01:00
Mischa meint:
Finde ich nicht. Gerade der Opener A Whiter Shade Of Pale ist äußerst unglücklich gewählt. Einen 60/70er Jahre Hippiesong möchte ich nicht unbedingt auf einer Metalscheibe wiederbelebt sehen. Schon gar nicht als Opener ;-) Auch ist über die gesamte Länge des Albums deutlich hörbar, wohin Doro nach Warlock steuert: In seichte H(e)ard-Rock Gefilde, ähnlich den damaligen Bon Jovi, Skid Row oder auch Aerosmith. Konnte ich so gar nix mehr mit anfangen. Glücklicherweise waren die Livekonzerte der Grande Dame in all den Jahren immer an den harten Warlock-Sound angelehnt und mit Warlock-Klassikern gespickt. Doch die Studioalben waren allesamt erschreckend seicht. Erst mit der Fight steuerte Doro nach weiteren zwischenzeitlichen Experimenten wieder deutlich Richtung Metal, um schließlich mit 'Warrior Soul' endlich auch wieder auf einem Studioalbum nach Warlock zu klingen...