3.0 von 5 Sternen Im Grunde ganz ansprechend, 19. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Vol.2-Samurai Collection (Audio CD)
Neugierig, was es mit der in der Beschreibung angedeuteten "new-age/healing" - Zusammenstellung auf sich hat, habe ich mir die CD gekauft.

Der CD liegen 2 Räucherstäbchen bei.... wohl für den Flair beim Genuss der CD.

Was ist da nun drauf auf dem Scheibchen?

Es handelt sich im Großen und Ganzen um reine Instrumentalmusik. Trommeln und Flötenklänge kommen in praktisch jedem Stück vor. Mal etwas besinnlicher mit Klavierbegleitung, mal mit viel Rhythmus/Energie.

Die 12 Stücke haben eine Gesamtspieldauer von 51:43 Minuten. Die Songs sind also jeweils um ca. 4 Minuten lang. Falls mal wirklich sowas wie healing/Entspannung aufkommen soll (wie z. B. beim sehr beruhigenden Stück "Path")... ist das für meinen Geschmack zu kurz.

Was nervt?

Fast in jedem Song kommen elektronische Beats vor. Dabei kann man das verwuseln von traditionellen Flötenklängen mit Techno-Beats (z. B. im Song "Our Life") nicht immer als gelungen bezeichnen. Manchmal wäre hier weniger wirklich mehr. Ein reines Flötensolo hätte mir hier mehr zugesagt.

Fazit:

Jeder Song strahlt auf seine Weise Energie oder Besinnlichkeit aus. Je nach Gefühlslage des Höhrers kann man den Sonnenaufgang vorm Fenster unterstreichen... oder sich nach getaner Arbeit im dunklen Raum berieseln lassen.

Von mir gibt es "nur" 3 Sterne, weil ich mir weniger "new age", dafür mehr alte Instrumentenklänge gewünscht hätte.
Wenn die CD mal etwas günstiger ist, kann man ruhig zugreifen. Ich habe 15 € für einen OVP-CD bezahlt.

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Scheeßel, Niedersachsen