newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More ssvpatio praktisch Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!!!, 27. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Unser Blauer Planet - Die Naturgeschichte der Meere (3 DVDs) (DVD)
Ich habe wochenlang hin und her überlegt: kaufen oder nicht kaufen? Soll ich dieses Geld nun investieren oder nicht? Ich hatte im Fernsehen bereits eine Folge gesehen und war fasziniert. Und deshalb habe ich letztendlich mir diese DVD-Ausgabe geholt und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich habe schon etliche Naturdokus gesehen, aber hier wird in jeder Folge!!! so viel Neues und zum Teil Sensationelles gezeigt und erklärt, dass ich das Gefühl habe, das Meer neu kennenzulernen. Jede Folge ist eine kleine Sensation, da weiß man nicht, wo man anfangen soll! Man fragt sich dauernd, wie die das denn überhaupt drehen konnten, die Belugas, die im Eis eingeschlossen sind zum Beispiel, die Delfine, die den Makrelenschwarm an die Wasseroberfläche hetzen, um dann sich dieses Mahl zu teilen mit anderen Raubfischen, die herbei eilen, die tauchenden Vögel, ob Pinguine oder Albatrosse, die Bewohner der Tiefsee, die im ewigen Dunkel dort unten leben und jagen und gejagt werden, da lacht man nur noch über irgendwelche Monster in irgendwelchen Horrorfilmen... Oder die Bilder mit Hunderten von Haien, ein gewaltiger Wal, der aus dem Nichts herauf schießt und mit seinem breiten Maul unzählige Fische verschlingt. Und alles ist dermaßen klar und sprachlich präzise erklärt, ohne störende Floskeln und tausend Mal gehörte Sprüche-super! Und der Eisbär auf der Jagd nach Robbenbabys, die er unter dem Schnee aufspürt, wie die Eisbärin mit gewaltiger Wucht ihre Tatzen gegen den Boden donnert, um Nahrung für das Eisbärjuge zu besorgen, und man versteht, dass kein Tier böse oder gut ist, hier werden keine Vorurteile gepflegt, hier wird nüchtern und klar erklärt, nie langweilig, die Bilder sprechen für sich. Und die Folge über das Korallenmeer! Unglaublich, was da für Bilder eingefangen wurden!!! Noch nie zuvor habe ich die Korallen so wahr genommen, nie zuvor wurde die Welt des Riffs derart spannend gefilmt, Details über Details, die so vieles erklären, ohne zu überfordern, jedes Bild, jede Szene bietet einen tiefen Einblick in diese bizarre Welt, erstmals verstand ich so richtig, warum Korallen Tiere sind, wie sie entstehen, wie sie sich fortpflanzen, wie sie sich ernähren und dann die Mini-Garnelen-Kolonie in einem Schwamm... Mir fehlen schlicht die Worte! Jede Folge dieser Serie ist ein Ereignis, kann man sich wieder und wieder anschauen, das übertrifft alle Dokumentationen über das Leben unter Wasser, die ich bis heute gesehen habe! Ich hatte beim Gucken stets das Gefühl, ich erfahre hier mehr als in den letzten zwanzig Jahren. Ein Meisterwerk, eine Meisterserie! Unbedingt kaufen! Das haben die Autoren einfach verdient. Wie die diese Bilder in jahrelanger Arbeit sich erarbeitet haben, das ist für mich unfassbar. Großartig!