4.0 von 5 Sternen Gelungener Brahms-Zyklus, allerdings chaotische Zusammenstellung, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Brahms: die Sinfonien (Audio CD)
Nach Beethovens "Neune" hat Riccardo Chailly nun die Brahms-Symphonien mit dem Gewandhausorchester eingespielt. Wie in der Beethoven-Aufnahme, in der es zusätzlich fast alle Ouvertüren dazu gab hat Chailly auch in der Brahms-Aufnahme kleinere Orchesterwerke von Brahms mit eingespielt. Die Symphonien sind rundweg gelungen, viel Lob und wenig Tadel sei hier zu erwähnen, lediglich in der 1.Symphonie hätte die Pauke ein wenig dezenter eingesetzt werden können. Die Tempi sind in Ordnung, im Gegensatz zu Gardiner der meiner Meinung für Brahms ein zu schnelles Tempo anschlägt, was sich leider im 4.Satz der 4.Symphonie sehr negativ bemerkbar machte. Schön ist auch das bei der ersten die erste Fassung des Andante sostenuto mitgeliefert wird. Nun bin ich bei dieser Rezension allerdings auch schon bei dem Punkt angekommen, warum ich dieser Aufnahme nur 4 Sterne gegeben habe, und was mir ganz böse gegen den Strich geht: Die chaotische Zusammenstellung dieser Aufnahme!
Warum muss man die 4 Symphonien auf 2 CD' s quetschen? Dann wird eine dritte CD produziert wo alle kürzeren Werke und auch das Andante sostenuto (1.Version) zusammengestellt werden. Wer hört sich das in dieser Reihenfolge an? Vor allem wer die Erste mit den gerade erwähnten Andante sostenuto hören will, muss dreimal die CD wechseln! Idiotisch! Warum ist man nicht bei der seit Jahrzehnten bewährten Zusammenstellung geblieben? Eine Symphonie und dann kürzere Orchesterwerke? Ich habe mir den Zyklus in folgender Reihenfolge angehört und so, oder so ähnlich hätte man ihn auch produzieren können:
1.Symphonie mit 1. und 2.Version Andante sostenuto - Liebeslieder-Walzer
2.Symphonie,Haydn-Variationen,Ungarische Tänze
3.Symphonie,Tragische- und Akademische Festouvertüre
4.Symphonie,und die orchestrierten Klavierstücke
Wer einen CD-Wechsler hat kann dies ja nach beliebiger Reihenfolge machen. Aber viele Klassik-Hörer haben eben eine sehr teuere Hifi-Anlage mit einen normalen CD-Player, die dann gezwungen sind ständig hin- und her zu laufen um CD' s auszuwechseln. Das verdirbt die Hörfreude ganz gewaltig. Aber ansonsten ein gelungene Einspielung dieser Symphonien.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.11.2013 15:24:15 GMT+01:00
Falparsi meint:
Sie können sich die gewünschte Reihenfolge doch selbst zuasmmenstellen und Brennen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.11.2013 19:08:41 GMT+01:00
M. Oldehoff meint:
Echt? Da wäre ich noch nicht drauf gekommen!!!
Das entschuldigt aber nicht das ein Brahms-Zyklus so zusammengestellt wird.

Ort: syke