5.0 von 5 Sternen Die Zeitreise ins Römische Reich nun auf Englisch, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bassus (English Edition) (Kindle Edition)
Ach, noch so ein Buch mit 'ner Zeitreise? Das kennen wir doch schon bis zum Abwinken! Halt, nicht so schnell. Dieses Buch ist anders!
Es geht um Tony, einen traumatisierten 13Jährigen, der völlig auf sich allein gestellt gegen einen Vater ankämpfen muss, der all seine Frustrationen brutal an seiner Familie auslässt. Als bei einer solchen Gewaltaktion Tonys Schwester erschlagen wird, scheint alles aus zu sein.
Doch da wird Tony durch die Macht eines geheimnisvollen Amuletts in die Römerzeit entführt. Und nun erfahren die jugendlichen Leser, und ich empfehle das Buch auch älteren sehr, wie es in der Zeit Trajans (Sie erinnern sich: Trajanssäule in Rom 1. und 2. Jhdt. n.Ch.) im Römischen Reich in der Gegend um das heutige Köln ausgesehen hat. Wie die Leute sich kleideten, was sie aßen (jedenfalls kein Tomatenketchup oder Pommes: Sie wissen warum?), wie Militärlager aussahen, wie es um die Medizin bestellt und wie das Verhältnis von Römern und Germanen war.
Das wird aber nun nicht streng didaktisch durchgezogen, wie in dem langweiligen Geschichtsunterricht, den wir alle erleiden mussten (oder doch nicht alle?), sondern die Autorin erzählt eine wirkliche spannende Geschichte, in der es oft um Tod und Leben geht, so spannend, dass ich Mühe hatte, das Buch beiseite zu legen. Zwischdurch habe ich allerdings immer wieder m.H. Wikipedias Angaben überprüft - und siehe da, sie stimmten alle. Und die Fotos in den Artikeln halfen dem Vorstellungsvermögen auf die Sprünge. (Diese lexikalischen Ausflüge kann ich wirklich nur empfehlen, denn es macht nich nur Spaß, sondern festigt auch das Wissen.)
Und die Römerzeit wird nicht als eine Zeit der Rückschrittlichkeit verdammt, die mit der unseren nicht konkurrieren kann. Natürlich erfahren wir über das schreckliche Schicksal der Sklaven und über die brutalen Kriege, mit denen wir heute allerdings spielend mithalten können. Und die Autorin scheut nicht diese Vergleiche, lässt die Protagonisten auch philosophische Diskussionen führen - wird aber nie ausufernd und langweilig.
Und da bin ich bei der Frage, für welches Alter die Autorin das Buch gedacht hat. Tony ist - wie gesagt - 13 Jahre alt, was ich für eine schlechte Entscheidung halte. Das ist einfach zu jung, wenn man bedenkt, was diesem armen Kerl alles abverlangt wird. Da wäre das Alter von 16 Jahren doch angemessener; zumal er nach der Landung in der Vergangenheit fließendes Latein hören lässt. Das kann nach höchstens 3 Jahren Unterricht nicht möglich sein. Ich nehme aber an, dass die Autorin ihren jungen Lesern eine gleichaltrige Identifikationsfigur bieten wollte.
Sei es, wie es wolle, dieses Buch bietet viel Information über die Römerzeit und unterhält sehr spannend, so dass ich es nur uneingeschränkt empfehlen kann.
Dieses wirklich spannende Jugendbuch ist nun auf Englisch erschienen. Das Gute daran ist, dass es sich um eine getreue Übersetzung des deutschen Textes handelt. Ich meine jedoch, dass der Text für Lernende der Stufe A2 zu verstehen sein müsste. Bestimmt ist er leichter als die Harry Potters und kann m.E. auch in puncto Spannung und bestimmt am Lernzuwachs spielend mithalten.
Traut euch - es macht bestimmt Spaß!

Auf meinen Wunschzettel