5.0 von 5 Sternen Frag Jesper, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Frag Jesper Juul - Gespräche mit Eltern: Familiencoaching (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich mich umfassend im Internet informiert habe und mir im Anschluss die in Frage kommenden Bücher in der Buchhandlung angesehen habe, habe ich mich für diesen Ratgeber entschieden. Zum einen weil er viele verschiedene Probleme der Kindererzeihung aufgreift und sehr anschauliche Beispiele dazu liefert, zum anderen, weil mir die unangestrengte Tonart, in der das Buch gehalten ist, gleich gefiel. Ich hatte bereits von dem Autor gehört, aber bislang noch nichts gekauft. Der Aufbau funktioniert nach dem folgenden Prinzip: vier übergreifende Themen, dazu jeweils vier passende, doch sehr verschiedene Fallbeispiele. Darin greift Juul im Interview mit den Eltern die ihm zuvor in Form eines Briefs geschilderten Probleme auf. Die Art und Weise, wie er mit den Eltern spricht, macht das Besondere daran aus. Er schafft es, zwischen den Zeilen zu lesen und immer sehr konkret und gezielt zum eigentlichen Kern des Problems vorzustoßen. Am Beginn jedes Themas steht außerdem immer eine ausführliche Darstellung des Autors das Thema allgemein betreffend. Am Ende der Interviews steht ein Fazit, was nach dem gespräch passiert ist- was und wie sich etwas verändert hat in der Beziehung zu dem Kind. Zusätzlich erhält man am Ende der Interviews auch noch Tipps zu genau dem Thema. Ich fand es sehr stimmig und habe viel für mich mitgenommen, denn die geschilderten Situationen kenne ich so ähnlich aus dem eigenen Familienleben. Das es sich auch schön lesen lässt wegen den vielen Fotos und bunten Seiten kommt als Pluspunkt oben drauf. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Top-Rezensenten Rang: 2.308.463