5.0 von 5 Sternen Intelligent, 13. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Medúlla (Audio CD)
Um ein vergleichbares Album in der heutigen Zeit finden zu können, wird man schon sehr weit suchen müssen. Das hat seine Gründe: Wer hört diese Musik, oder anders ausgedrückt, wer kann solche Musik überhaupt hören. Unter diesem Aspekt wird die am Anfang genannte Tatsache abgetan.
Doch man sollte nach tieferen Gründen suchen! Wenn einige behaupten, diese Art von Musik sei nichts Neues, so ist das zum Teil richtig. Natürlich haben andere mit ausschließlich auf Stimmen bestehenden Songs gearbeitet. Als deutsche Beispiele kann man alleine schon "Die Prinzen" oder die "Wise Guys" nennen, beide Gruppen sind erfolgreich. Björk geht aber noch einen Schritt weiter: Sie entfernt sich nicht nur von den Instrumenten, die unsere Musik so prägen, sondern auch von Harmonien und Rhythmen, die typisch für die meisten Kulturen dieser Welt sind.
Und hier liegt der springende Punkt. Auf diesem Album wird "völlig ungewohnte" Musik vorgetragen. Nur einige Gruppen/Sänger trauen sich heutzutage, den Mainstream zu verlassen und am Rande des Stroms nach neuen Wegen zu suchen. Aber wirklich nur ganz wenige, darunter Björk, verlassen völlig die Nähe dieses Flusses und stellen sich abgegrenzt an einen einzelnen Ort!
Die Schwierigkeit besteht für uns darin, das Genie einer solchen Leistung zu erkennen. Alleine die Tatsache, ein Album zu produzieren, das nicht den Erfolg eines alltäglicheren Albums erreichen wird, ist bewundernswert. Björk setzt ihren Namen und ihren Ruf für ein Projekt ein, dessen Erfolg nicht sicher ist.
Was allerdings die fünf Sterne meiner Wertung anbelangt: Medúlla ist wirklich gut! Songs wie "The Pleasure is all mine", "Who is it", "Mouth's Cradle" und vor allen Dingen "Oceania" begleiten mich zurzeit jeden Tag.
Und selbst "Ancestors", das man wohl als das mit Abstand am schwersten zu begreifende Lied einordnen kann (da nicht klar ist, ob es sich bei diesen komlizierten Strukturen, Rhythmen und Harmonien überhaupt noch um ein solches oder ein musikalisches Experiment handelt), höre ich mir gerne an.
Zugegeben: Einen ganzen Tag kann man nicht mit einer Musik in der Art von Medúlla verbringen, man muss einfach zwischendurch "normalere" Musik hören. Dennoch bereichert das Album die Musik um eine weitere, wundervolle Stilrichtung.
Obwohl dieser Punkt bei einigen auf Kritik stoßen wird, möchte ich trotzdem anmerken, dass mir dieses Album besser gefällt als "Vespertine", da viele Ideen nicht so ewig lang ausgewalzt werden und das Album abwechslungsreicher als der Vorgänger ist (wie gesagt: das ist meine Meinung).
Ich hoffe, es ist mir erlaubt, ein - wie ich finde - recht passendes Zitat einer früheren Rezension einzufügen: "Wer musikalische Grenzerfahrungen mag, der wird es lieben."

Top-Rezensenten Rang: 1.720.476