4.0 von 5 Sternen der Roman ist zu kurz - die Story gut, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Cherryman jagt Mister White (Gebundene Ausgabe)
Jakob Arjouni lässt in seinem Buch den 18 - jährigen Rick aus seinem Leben in Ostdeutschland erzählen. Seine Eltern verlor er früh bei einem Autounfall. Da springt seine Tante Baubusch ein.

Wenn der Held gleich zu Anfang im Knast sitzt

Zur Zeit sitzt Rick in Untersuchungshaft. Als ostdeutscher Arbeitsloser und Nazimitläufer beschreibt Rick nicht nur das Leben vieler Altersgenossen, er muss sich auch gefallen lassen Klischees zu bedienen. Einen Vorwurf mache ich ihm nicht daraus, als Ostdeutscher weiß ich, vieles was Rick beschreibt ist realistisch.

Die Wünsche des Jugendlichen hören sich für mich normal, eher bescheiden an: eine Lehrstelle als Gärtner und ein nettes Mädchen, dass reicht ihm schon. Er glaubt beinah nicht mehr an die Erfüllung seiner Wünsche, aber dann klappt es doch noch. Aber so einfach zum Nulltarif bekommt Rick nichts. Einen ganzen Mix an Äußerlichkeiten hat er zu bestehen: Da strecken die Nazis ihre braun verschmierten Finger nach ihm aus und Rick läuft mit. Zwischen Hoffnung, gewollter Stärke und Feigheit bewegt sich Rick. Er hofft sehr auf seinen Traumhelden Cherryman, der jagt Mister White, um ihn ein für alle Mal zu erledigen.

Wenn die Realität siegt

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser leider sehr kurz geratene Roman, die Lesergeister scheiden wird. Sehr gut kann ich Jakob Arjouni glauben, dass sein Held, in dessen Rolle er ja geschlüpft war, dass wahre Leben eines Ostdeutschen beschreibt. Als Ausgangspunkt einer Diskussion ist dieses Buch sehr gut geeignet.

Rick schafft es, mit Cherrymans Hilfe die Wirklichkeit in den Griff zu kriegen. Anfangs jedenfalls. Am Ende ist die Wirklichkeit jedoch wieder einmal viel stärker. Leider, sage ich, denn Rick ist als sympatischer Typ rüber gekommen. Der Schluß gefällt mir nicht, aber Arjouni ist eben Realist. Er hat ein noch immer aktuelles Thema aufgegriffen. Auch mehr als 20 Jahre nach der Wiedervereinigung ist die orientierungslose ostdeutsche Jugend ein Thema. Wie der Autor das Thema aufgreift ist lobenswert, aber eben leider sehr kurz geraten.

EUR 19,90 EUR 18,30

Top-Rezensenten Rang: 28