4.0 von 5 Sternen Schönes Set, leider unvollständige Bonustracks, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Faith Remastered (Special Edition) (Audio CD)
Über George Michaels Solodebüt FAITH von 1987 braucht man außer ein paar Fakten nicht viel schreiben :
-6 Singles in den US Top 5, davon 4 hintereinander auf Nr. 1
-1 Million verkaufte Exemplare in der ersten Woche in den USA
-derzeit über 20 Millionen verkaufte Exemplare weltweit

Faith dürfte damit eines der meistverkauftesten Alben der 80er-Jahre sein. Die Album-Nachfolger von George Michael kamen da zumindest kommerziell nicht heran. FAITH ist für mich das einzig durchhörbare Album von George Michael. Außerdem ist die Platte nicht ganz so depressiv und lahm wie seine späteren Alben, obwohl es hier thematisch auf einigen Songs auch ernster zugeht (Monkey, Hand To Mouth).

Zur Special-Edition:
Auf CD 1 befinden sich das Originalalbum sowie der damalige CD-Bonus-Track A Last Request.
Auf CD 2 gibt es dann viele B-Seiten etc.
Diese CD ist aber eine kleine Enttäuschung, da doch einige Songs/Versionen von den Maxi-Singles fehlen. So fehlt z.B. auch die Version von Hard Day die früher einmal auf der Faith CD war. Hier gibt es nur eine längere Version davon. Was der Song Fantasy hier zu suchen hat, ist mir auch ein Rätsel, da dieser eine B-Seite von Freedom '90 und Waiting For That Day war und erst ein paar Jahre später erschien.
Die DVD bietet dann die Video-Clips aus dieser Zeit. Darunter befindet sich auch die unzensierte Version von I Want Your Sex. Dazu gibt es noch ein paar alte Specials/Interviews aus den Jahren 1987/88. Ein aktuelles Interview wäre zusätzlich aber auch interessant gewesen. Ein solches gibt es zumindest im Booklet zu lesen. Dafür bietet die DVD bei den Videoclips aber einen guten Ton. Dort wurde der remasterte Ton draufgelegt. Die Videos aus dieser Zeit klangen auf der Twenty-Five-DVD z.B. fürchterlich.
Eigentlich darf man über den Inhalt der CDs und der DVD nicht meckern, da dieser vor der Bestellung klar und überall nachlesbar war. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn bei der Neuedition eines solchen Klassikers nicht alles möglich gemacht wird, um diesen mit einer gewissen Vollständigkeit zu präsentieren.

Das Booklet ist eine weitere Enttäuschung. Neben besagtem Interview bietet es noch einen Text über das Album. Leider hat man aber darauf verzichtet die Songtexte im Booklet abzudrucken. Das locker um den Schuber gehüllte Papiercover ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das zweiseitige lockere Beiblatt mit der Trackliste der CDs/DVD und den Produktionsnotizen hätte man auch in das Booklet integrieren können. Außerdem könnte ich geradezu ausrasten, wenn ein FSK-Aufkleber auf Papier gepappt wird und dieser nur schwer zu entfernen ist.

Das Remastering halte ich im Vergleich zum Klang der Original-CD für gelungen. Mein altes Vinyl-Album gebe ich aber trotzdem nicht her.

Fazit:
Leider sind die Bonustracks nicht ganz vollständig und auch die Optik ist etwas misslungen. Der Qualität der Musik tut das natürlich keinen Abbruch. Trotzdem muss ich einen Stern bei der Bewertung abziehen.
Mein Neupreis bei einem Amazon-Anbieter für ca. 7,50 Euro (inkl. Porto) war aber sensationell.

Top-Rezensenten Rang: 898