5.0 von 5 Sternen Einfach bessere Fotos machen.Genial!, 29. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Close-Up Shooting: Nah- und Makrophotographie für Einsteiger (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch richtet sich an alle Fotografen, die gerne nah ran gehen. Es spielt keine Rolle, ob Sie eine Kleinbildkamera, eine hochperformante Bridge-Kamera oder eine SLR benutzen. Es spielt keine Rolle, ob Sie digital oder analog Fotografieren. Ob Sie Profi, Semiprofi oder Amateur sind. In diesem Buch findet jeder etwas, das ihm hilft seine eigenen Makrofotos besser zu planen, zu gestalten, die Lichtführung zu verbessern oder das richtige Objekt zu finden.
Die -wichtige- Theorie der Makrofotografie wie Brennweite, Abbildungsmasstab und Schärfentiefe, wird in einfachen eingängigen Worten und aussagekräftigen Skizzen erklärt und mit Beispielfotos unterlegt.
Alle möglichen Einsatzgebiete der Makrofotografie -von Insekten bis hin zur Unterwasserfotografie- werden behandelt und mit Beispielen belegt.
Am wertvollsten für mich waren immer die Aussagen zu den gezeigten Bildern, die erklären warum gerade diese Kombination aus Blitzlicht, Umgebungslicht, Blende und Verschlusszeit zu diesem fantastischen Makrobild geführt haben. Mit Hilfe dieser Erklärungen konnte ich mir eine neue, ungeheuer spannende, Welt für meine Fotografie erschließen.
Und das Beste ist, die Tips und Anregungen von Hr. Harnischmacher kommen offensichtlich aus der Praxis und nicht aus dem Elfenbeinturm. Sie begleiten mich auf jeder Fotoexkursion und es wirkt: die Qualität meiner Bilder steigt und das merken auch meine Freunde und Kollegen.
Das Buch selbst ist gebunden, liegt sehr gut in der Hand, hat tolles Papier auf dem die abgebildeten Fotos genial rüberkommen. Oder anders ausgedrückt, man bekommt sehr viel Buch für wenig Geld.

Ersteintrag: 30.01.2010 00:07:20 GMT+01:00
herrspecht meint:
Auch wenn diese hier geschriebene Rezension schon über zwei Jahre her ist, ich habe Sie mit sehr viel Freude gelesen. Sie ist äußerst gut geschrieben und hat mich soeben überzeugt dieses Buch zu kaufen. Vielen Dank dafür, Stephan

Veröffentlicht am 07.12.2010 00:32:46 GMT+01:00
kalbella meint:
ich kann mich nur anschließen und erwarte nun dieses buch...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2011 11:14:26 GMT+02:00
kann mich ebenfalls nur anschließen und erwarte ebenfalls nun dieses buch :-)

Gebraucht & neu ab: EUR 21,95
Auf meinen Wunschzettel