5.0 von 5 Sternen Wandlung zum Guten ist immer möglich, 5. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The Last Song (Taschenbuch)
Auch wenn die Verfilmung mit dem Titel "Mit dir an meiner Seite" von der Süddeutschen Zeitung einen heftigen Verriss erfahren hat, weil Sparks nach Meinung der Rezensentin zu gefühlsbetont schreibt - bis zu dem Punkt, an dem es anfängt, ernstlich weh zu tun. Dann umschiffe er die Probleme und zeichne Krebserkrankungen, Autismus und Scheidung der Eltern ästhetisch einwandfrei, so dass die Betroffenen daran nicht zerbrechen, sondern reifen...

Dann gehöre ich auch zur Kategorie Leser oder Mensch generell, die das Überleben von Krisen mit Resilienz, also Reifung und Sinn-Findung, Überwindung und Bereicherung als etwas Positives empfindet.
Für mich sind Sparks Romane wie ein Zuspruch und Trost, wenn Menschen nicht nur egoistisch und cool gegen die Umstände angehen, sondern es auch schaffen, neue Verhaltens- und Sichtweisen zu lernen und aussichtslos erscheinende Sackgassen zu heilsamen Wendepunkten werden lassen können. Da wir in unserem (deutschen) Alltag leider immer weniger menschliche Menschen erleben können, bin ich Schriftstellern dankbar, wenn sie noch eine Welt vertreten und uns mitfühlen lassen, nach der wir uns im eigenen Dasein oft vergeblich sehnen.
Gerade ist hier in Germany ein Buch mit dem Titel "Freundlichkeit" herausgekommen. Der Mangel an Empathie und humanem, liebevollem Verhalten scheint also langsam auch bei uns in der Ich-Gesellschaft wach zu werden. Obwohl Nicholas Sparks noch ein recht junger Autor ist, wuchs er doch in der "Reader's Digest-Kultur" der USA auf, in der ein Geist der Hoffnung und Heilung zum Guten, vor allem aber des Nett-Seins zu anderen - trotz allem maskenhaften keep-smiling" - wohltuend ist. Viele Filme, die bei uns prämiert werden, sind in Hollywood entstanden, um Menschen seelisch zu heilen, und zwar als Helden in den Geschichten wie auch als Leser und Zuschauer. Und ich gehöre gerne dazu.

EUR 7,65 EUR 5,80

Ort: Heidelberg