1.0 von 5 Sternen Always judge a book by the Leseprobe, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Strohfeuer (Gebundene Ausgabe)
Ich bin schon etwas älter und habe die New Economy Blase damals um die Jahrtausendwende als vierzigjähriger Manager in der Old Economy, also bei einem sehr renommierten US Hard- und Softwarehersteller aktiv und sehr interessiert miterlebt. Somit bin ich empfänglich für diese Thematik und war gespannt was der Sascha Lobo in der Zeit wohl so erlebt hat. Da es damals zu meinem Job gehörte, strategische Business Partner auszumachen und für mein Unternehmen als Umsatzfaktor aufzubauen (damals schossen diese Startup-Firmen übrigens wie Pilze aus dem Boden) und die alle wahnsinnig tolle Ideen, noch mehr Elan und jede Menge Investorenkohle hatten, war es uns ein Leichtes diesen jungen Unternehmen jede Menge fertige Shop-, Merchant- und Business-Intelligence-Module aus unserem Regal für teuer Geld anzudrehen, um ihre Jungunternehmen aufzubauen. Zumindest so lange sie Kohle hatten und ihnen die Fonds oder die Hausbank nicht den Geldhahn abdrehten. So ein bisschen was von der so genannten New Economy und ihren meist hoffnungslos naiven Vortänzern habe ich damals also mitbekommen.

So, dies zur Einführung und nun zu dem Buch, das ich nicht gelesen habe und sicher auch nicht lesen werde. Lieber räume ich nachher den Keller auf. Glücklicherweise gibt es ja diesen "Blick ins Buch" bei Amazon und der ist meistens sehr aufschlussreich. Sozusagen "Pars pro Toto" für alle, die im Lateinunterricht aufgepasst haben. Zu deutsch etwa "der Teil steht für das Ganze". Nun, dieser "Blick ins Buch" hat mir verraten, dass es sich hier ganz eindeutig um Trivialliteratur handeln muss, die dem allem Anschein nach autobiographisch motivierten Autor in ein seinem Nimbus dienliches Licht rücken soll. Wenn ein Roman damit beginnt, wie der Held der Geschichte eine hübsche aber sehr unnahbar wirkende Frau erblickt, die eine echte Herausforderung darstellt und er sich wohl gerade deshalb instantan in sie verliebt und sie erobern muss (immerhin hat er nicht "klar machen" geschrieben), wird es schon leicht glitschig. Wenn ihm dies aufgrund seiner virilen Hartnäckigkeit und seines festen, männlichen Griffs an ihre zarte Schulter dann auch noch gelingt (Teufelskerl!), dieses hübsche blonde Ding namens Lena an seine Seite zu holen, dann ist entweder alles gut oder alles sehr schlecht. In diesem Fall gilt für mich eher Letzteres. Ich lese in einem solchen Fall dann sogar die Textprobe nur noch quer und muss meinen schnellschüsslerischen Senf einem inneren Zwang folgend in der Kommentarspalte absondern. Man möge mir verzeihen, aber vielleicht habe ich ja recht.