5.0 von 5 Sternen Top-Subnotebook!, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Apple MacBook Air MC505D/A 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo SU9400, 1,4GHz, 2GB RAM, 64GB SSD, nVidia GT320M, Mac OS) (Personal Computers)
Um es vorneweg zu sagen: Dieses Macbook eignet sich nicht als alleiniger Rechner! Es ist ein ultraportables Sub-Notebook mit allen Funktionen, die man unterwegs braucht! Ich nutze es als mobilen Rechner, zuhause hab ich einen Mac Mini mit 24'' Monitor.

Der Preis ist gerade im Blick auf die Leistung (und hier kommt es als erstes auf kleine Maße an) und im Vergleich zum Vorgänger sensationell!

Ja, in den USA kostet es US$ 999,-- plus sales Tax! Und ja, wenn man es nach Deutschland einführt, muss es versteuert werden, dann ist der Preisvorteil dahin! Zusätzlich ärgert man sich dann mit dem US-Keyboard herum.

Die Pros und Cons aus meiner Sicht in Kürze:

+ phantastisch kompakt und leicht!
+ Akkulaufzeit bei ca. 6 Std.
+ alle bislang verwendeten Programme liefen rasend schnell und flüssig. Allerdings spiele ich damit auch kein WOW!
+ die Verarbeitung ist phantastisch!
+ das Displayscharnier macht endlich einen stabilen Eindruck
+ das Display hat eine wesentlich feinere Auflösung als die des 13'' MBP
+ Touchpad mit gleichem Funktionsumfang wie bei den großen MBs. Ist für mich alleine EUR 300 wert!

- Display ist nicht ganz so farbbrillant wie beim 13'' MBP
- alles ist etwas kleiner auf dem Monitor

Dann gibt es noch einige Cons, die bei besserem Verständnis des Konzepts eigentlich keine Nachteile sind:

- fehlende Tastaturbeleuchtung: Kostet wieder Akku und wenn ich ehrlich bin, war sie bei meinem MBP zu 99% aus.
- kein DVD-Laufwerk: Das kann man durch die integrierte Sharing-Funktion ausgleichen
- kein IPS: Dadurch würde der Akku viel schneller leer werden!
- das Touchpad ist kleiner! Ja, wirklich! Der ganze Rechner ist klein! Die Tastatur ist fullsize, soll das MBA also deswegen größer werden??
- kein SD Slot: Seit es SanDisk extreme Plus Karten gibt, für mich kein Argument mehr!
- kein FW-Anschluss: max. 64GB bekomme ich auch mit einem USB 2.0 Laufwerk einigermaßen komfortabel voll.

Ich kann das Gemosere am MBA wirklich nicht verstehen. Es soll ein 2-Rechner sein und ist extrem klein! Die meisten Negativpunkte sind einfach nicht bei einem solch kleinen Rechner realisierbar und erst recht nicht bei dem Preis!

5 Sterne!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.11.2010 09:37:26 GMT+01:00
Halt ein 12 Zoll Notebook. Warum als Kontrapunkt "zu kleines Display"? Soetwas sollte einem vor dem Kauf bewusst sein =) Ist hat kein 24 Zoll - Gerät.

Veröffentlicht am 02.11.2010 09:38:07 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2010 10:25:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2010 10:25:39 GMT+01:00
Bondtoys.de meint:
Der Kritikpunkt bezog sich eher auf die hohe Auflösung.
Bei einer 1200er Auflösung wäre bei gleicher Bildschirmgröße alles etwas besser lesbar.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will die hohe Auflösung! Aber dadurch sind Pics und Schrift sehr klein auf dem kleinen Monitor.

Veröffentlicht am 24.12.2010 02:02:35 GMT+01:00
UK meint:
Die Sache mit den Sandisk-Karten ("plus"), die man auch ohne SD-Slot direkt in den USB-Port stecken kann, stimmt. Schöne Karten. Nur leider nicht ewig haltbar der Mechanismus, und neu gibt es sie auch nicht mehr. Insofern: Schon blöd dass im 11er Air kein Platz mehr war für den Slot...