3.0 von 5 Sternen Rätselspaß mit Story, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Professor Layton und die Maske der Wunder - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
Ich habe mir das Spiel bestellt, da ich mal wieder meine grauen Zellen auf Trab bringen wollte.
150 Rätsel + weitere Downloadrätsel klingt sehr verlockend.

Das Spiel hat einen schönen Grafikstil. Die Musik geht in Ordnung. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich und originell gestaltet. Die zusätzlichen Rätsel sind auch sehr ansprechend . Von den Roboterrätseln hätte ich gerne etwas mehr gehabt.

Was meine Spielfreude schmälert, sind die teils ewig langen Zwischensequenzen in denen man mit Text förmlich zugeballert wird. Bei einem Rollenspiel (welche ich auch gerne spiele) ist das ja in Ordnung, aber bei einem Rätselspiel doch etwas zuviel des Guten. Ein wenig Story ist in Ordnung, aber wenn ich mehr mit Story als mit Rätseln beschäftigt bin, ist das wohl etwas am Ziel vorbei. Ein weiterer Kritikpunkt ist das Durchsuchen der Umgebung mit der Lupe. Dies geht mit dem 3DS Stift sehr zäh. Man muss immer wieder absetzen und den Stift übers Display ziehen, dabei macht man auch unbeabsichtigte Klicks auf Punkte die einen schon gar nicht mehr interessieren. Das ganze finde ich sehr zäh.

Alles in allem ein gutes Spiel. Aufgrund des "Layton-Hypes" hatte ich jedoch etwas mehr erwartet.

Ort: Erlangen