5.0 von 5 Sternen Perfektes Navi!, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin nüvi 2597LMT EU Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Touch-Display, Kartenmaterial 45 Länder Europas, Gesamteuropa, Kartenupdate, TMC Pro) (Elektronik)
Habe mir das Navi als Ersatz für mein altes Navigon gekauft (wegen den teuren Karten für das Navigon)
War lange am hin und her überlegen: Garmin vs. TomTom
Letztendlich habe ich mich für das Garmin entschieden, da es einfach schneller reagiert (im Laden getestet), das Navi von der Halterung entfernt werden kann (beim Tomtom Via 135 muss man jedes mal den Saugnapf mit wegmachen). Außerdem fand ich das Design sehr ansprechend.

Zuhause ausgepackt, geladen (am Computer) und angeschaltet. Mit dem Programm Garmin Express, welches übrigens sehr übersichtlich gestaltet ist, habe ich die neueste Karte draufgeladen (Dauer ca. 25 Minuten) und die Firmware aktualisiert.

Erstaunt musste ich feststellen, dass man sogar im Haus GPS empfängt. Ein paar Tage später testete ich das Navi im Auto auf einer langen Fahrt (Landstraße, Stadt und Autobahn).

Pro:
- GPS wird immerhalb weniger Sekunden gefunden
- Sehr viele Einstellmöglichkeiten
- Man kann verschiedene Routen auswählen
- Lautsprecher mit sehr gutem Klang und Lautstärke
- Super Halterung
- Das Touchscreen reagiert schnell und die Spracheingabe funktioniert tadellos
- Der Akku hält verhältnismäßig lange
- Das Navi navigiert perfekt, das heißt, es sagt frühzeitig an, wie man fahren muss, es findet im Falle eines Staus in sekundenschnelle eine neue Route, der Fahrspurassistent ist übersichtlich und gut erkennbar.
- Man wird nicht nur mit Straßennamen und links/rechts geleitet, sondern mit Ansagen wie: "Nach dem braunen Haus links" oder "nach der Ampel links"
- Das Autoladegerät sitzt perfekt im Zigarettenanzünder und wackelt nicht.
- Lifetime-Updates

Con:
- Keine Toleranz bei Übertreten der Geschwindigkeit (besser wäre, wenn man eine Toleranz einstellen könnte, sodass es nicht bei 1km/h zu viel warnt)
- Der Anschluss an das Kabel sollte besser unten angebracht sein, damit man ohne es weg zu machen den Stecker anstecken kann.

Empfehlung: Eine Displayschutzfolie anbringen, so ist das Display geschützt und das Gerät reagiert genauso gut wie vorher.

Fazit:
Ich muss zugeben, ich bin ein sehr anspruchsvoller Mensch. Habe lange hin und her überlegt und habe mit dem Garmin die richtige Entscheidung getroffen. Man kann es uneingeschränkt empfehlen.