4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 18. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Schwarz Rot Gold - Box 1: Folge 01-06 (4 DVDs) (DVD)
Ich denke 99% derjenigen, die sich für diese DVD interessieren, gehören ohnehin schon zu den etwas "älteren Semestern" und kennen die Serie noch aus den 80ern, als die Folgen erstmalig ausgestrahlt wurden.
Auch in meinen Augen ein Klassiker der deutschen Fernsehunterhaltung. Verglichen mit den meisten heutigen Serien auf sensationell hohem intellektuellem Nivau, aber streckenweise sicher auch etwas länglich und das Klischee des deutschen Beamtentums überstrapazierend.
Dennoch: spannende und anspruchsvolle Unterhaltung vom Feinsten!

Ein Stern Abzug von mir nur für die doch recht bescheidene Bildqualität. Selbst auf meinem 16:9 Röhren-TV ist streckenweise die leichte Unschärfe nicht zu übersehen. Mag sein, dass es dem Rohmaterial der damaligen Zeit geschuldet ist. Vielleicht hat man es sich bei der Umsetzung auf DVD aber auch nur zu einfach gemacht und keine großen Aufwand getrieben um eine bessere Qualität zu erzielen (Spekulation). Ich erwähne es aber, um bei HD-Enthusiasten bezüglich der Bildiqualität keine all zu hohen Erwartungen aufkommen zu lassen.

EUR 39,99 EUR 26,99

C. Haase