5.0 von 5 Sternen Mein Buch des Jahres!!, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Change Leader inside: Für Menschen, die eine neue Wirtschaftskultur leben (Taschenbuch)
Ich danke dem Autor Stefan Götz für sein so gelungenes Buch. Wir sind mitten in einer Transformation unseres gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, menschlichen und auch professionellen Miteinanders. Täglich hören wir in den Berichterstattungen der Medien unserer Zeit das Knarren, Zischen und auch Brechen unseres Weltmodells, welches aller Orten an seine Grenzen gerät. Eindrucksvoll zeichnet Götz mit überzeugenden Daten eine deutliche Skizze, die aufzeigt, dass jenes, was uns individuell aber auch kollektiv belastet, die Zeichen einer Transformation sind. Sozusagen der Zeichen der Zukunft, welche auf eine andere Bewusstseinsstufe hinweisen, die deutlich vom Sein und nicht vom Haben sowie vom sowohl als auch gekennzeichnet ist. Weniger also vom Entweder oder, in dem immer weniger Lösungen zu finden sind. Bewusstsein 7.0 nennt er das, warum? Weil Götz sich auf das Konzept der Spiral Dynamics bezieht, ein Modell über die Entwicklung kollektiven und individuellen Bewusstsein.

„Change Leader inside“ möchte jene Menschen gewinnen, die spüren, dass es nicht mehr mit Kosmetik und kleinen Schönheits-OPS an unseren menschlichen und gesellschaftlichen Wertesystemen, Haltungen und auch Praxis in Arbeit und Leben getan ist. Nach dem Motto noch mehr Vorbeugung, damit ich keine Burnout erleide. Oder – noch disziplinierter, damit unser Unternehmen überlebt. Change Leader inside lädt ein, im Jetzt von der Zukunft her zu führen. D.h. Zeichen als Einladung zu verstehen, neu nachzudenken. Und auch anders zu handeln. Und selbst zum Change Leader zu reifen.

Als gedankliches Kernmodell bietet Stefan Götz eine integrale Landkarte für Organisationen der Zukunft an. Sie spielt mit dem Konzept von 4 Potenzialräumen als Sinnbild für zeitgemäße Organisationen: Bewusstsein, Leadership, Kultur, Strategie – allesamt in einem Kugelmodell zusammen gefasst. Diese Dimensionen erfahren weitere Erläuterung und werden in unterschiedlichen Ausdrucksformen auch den Memen, also den Denkmustern der Spiral Dynamics zugeordnet. Diese Auflistung hat mir sehr gefallen.

Keine leichte Kost insgesamt, basierend u.a. auf Erkenntnissen von Vordenkern wie C. Beck, Ken Wilber (Theory of Everything) oder auch C. Otto Scharmer (U-Theorie), aber sprachlich und auch grafisch so aufbereitet, dass der oder die Inspirierte jedoch noch Unkundige dieser Konzepte gut Zugang finden wird, davon bin ich überzeugt. Eben auch deswegen, weil so unendlich viel Hoffnung, Menschliches und auch Persönliches mitschwingt in diesem Buch.

Als Bielefelderin bin ich auch hoch begeistert, dass im Intro die Worte von Jochen Mariss zu finden sind: Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis, aber wenn wir den Mut haben, loszulegen, dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt ein Sieg über unsere Ängste, unsere Zweifel und Bedenken.“ (Karte der Bielefelder Grafikwerkstatt).

Genau, beginnen wir zu stolpern und zu lernen, fangen wir an, aus unseren Kompensationsstrategien herauszutreten und Neues zu finden. Für uns persönlich, im Miteinander als Unternehmen. Und dass dies keine Spinnerei ist, zeigen tolle Beispiele bedeutender Wirtschaftsmacher, z.B. wie Danone oder auch dm. Für den eigenen Weg findet sich ebenfalls viel Material und Anregung für die Entwicklung einer eigenen integralen Haltung und auch Praxis.

Fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Netzwerk, da wäre ich gern mit dabei!! Vielen Dank, Herr Götz, dass Sie dies so wegweisende Buch geschrieben haben. Sie haben für mich viele Konzepte aus Neurophysiologie, Psychologie, Bewusstseinsforschung und Organisationsentwicklung zusammengebracht, die auch in mir und in meinem Bücherregal schlummern. Die Zeit ist reif … stolpern wir – gemeinsam!

Vielen Dank nochmals auch in Richtung Bielefeld, dem Kamphausen Verlag für die Veröffentlichung. Bielefeld gibt es eben doch ;-) .