ARRAY(0x9d7cdf54)

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistungsverhältnis spricht für sich!, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HC-V500EG-K Full-HD-Camcorder (7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, 1,5 Megapixel, 38-fach opt. Zoom, 1Mos Sensor, 32mm Weitwinkel, 2D/3D-Umwandlung) schwarz (Elektronik)
Vorweg bemerkt habe ich im Gegensatz zu einigen anderen Kritiken nicht das geringste Aufnahme- bzw. Fokussiergeräusch vernommen, weder bei der Aufnahme selbst noch bei der Wiedergabe auf dem Panasonic oder einer externen Quelle.

Ich betreibe den Panasonic mit einer SanDisk Extreme SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte ohne die geringsten Einschränkungen. Zu Referenzaufnahmen habe ich den V500 bei einer Monster Truck Veranstaltung zum filmen genutzt und wollte an dieser Stelle eigentlich eine Videorezension veröffentlichen, wovon ich aus Urheberrechtlichen Gründen aber Abstand genommen habe. Da es bei diesen Veranstaltungen immer recht zügig und bunt zur Sache geht, war das der perfekte Test.

Das Ergebnis waren knackig scharfe Bilder mit einem in der Preisklasse doch recht beachtlichen Sound. Wenn der Panasonic zu schnell geschwenkt wird, bekommt man dies als Warnmeldung auf dem Display zu sehen.
Der Autofokus reagiert schnell und präzise und war selbst in Ausnahmesituationen zuverlässig. Ich habe die Aufnahmen auf einem 46 Zoll LED laufen lassen und bin durchweg begeistert. Positiv erwähnt werden sollte ebenfalls, dass der V500 in kürzester Zeit einsatzfähig ist und eine Bedienungsanleitung eigentlich nicht vonnöten ist, da der Camcorder absolut intuitiv bedienbar ist.

Negativ fällt die Standzeit des Akkus auf, was aber wohl branchenüblich ist. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Tatsache, dass der Akku nur direkt am Gerät geladen werden kann. Wenn man also einen Ersatzakku hat, hilft einem das auch nicht weiter, wenn man das Gerät in der Zeit nicht nutzen kann. Das ist schon fast steinzeitlich.

Fazit: Nach dem Gewichten aller Pro und Contras vor allem bezugnehmend auf das Preis/Leistungsverhältnis verbleiben für den Panasonic klare 5 Sterne. Man sollte bei der Wertung auch das Preissegment berücksichtigen, in dem wir uns hier bewegen. Das wir hier den Aufnahmen einer professionellen Kamera keine Konkurrenz machen, sollte wohl jedem bewusst sein.
Klare Kaufempfehlung.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.11.2012 13:22:57 GMT+01:00
FC B. meint:
beim 2. Akku hab ich mir das Bundle gekauft. da ist ein seperates Ladegerät dabei, geht auch mit Original Akku,
sogar mit Kfz_ladekabel, USB Ladekabel und Netz-Ladekabel, was will man mehr....dann kann ein Akku im Gerät bleiben.
Mein Akku ist absolut super und läuft ca 2 Stunden.....
brauche den 2. fast nicht.

Veröffentlicht am 16.02.2013 22:14:00 GMT+01:00
M. Werner meint:
Da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen Camcorder bin (besitze noch den Panasonic GS75, ein MiniDV-Gerät), habe ich rein interessehalber folgende Frage: wieviel Filmmaterial kriegt man auf eine 16GB-Karte? Bei Cassetten war's einfach,da gab die Laufzeit die maximale Filmdauer vor. Wie schauts da bei H.264 aus ? Hier spielt ja die verwendete Kompression eine Rolle.

Veröffentlicht am 23.02.2013 19:36:53 GMT+01:00
R. Schröder meint:
Ist ja komisch. Genau diesen Text finde ich auch bei mindestens 3 anderen Kameras von Panasonic. Diese Rezension ist ja wohl nichts wert, oder?

Veröffentlicht am 23.02.2013 19:38:14 GMT+01:00
R. Schröder meint:
Ist ja komisch. Genau diesen Text, vom gleichen Verfasser, finde ich auch bei mindestens 3 anderen Kameras von Panasonic. Diese Rezension ist ja wohl nichts wert, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2013 21:08:37 GMT+01:00
SkyShootZ meint:
Wow ist ja komisch, dass ich nur diese eine Panasonic bewertet hab. Wo amazon die Rezension postet, bleibt denen überlassen. SIe allerdings hätten vielleicht vorher mein Profil besucht und nach den anderen Panasonics in meinen Rezensionen gesucht, bevor Sie solch ein Unfug posten bzw. mir hier irgendwas vorwerfen!!!
Setzen, 6!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2013 21:16:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.02.2013 21:16:41 GMT+01:00
SkyShootZ meint:
Im Übrigen würden mich die von Ihnen angesprochenen Modelle interessieren. Bitte mal nennen. Ich fínde diese Rezension lediglich noch unter dem silbernen Modell. Soviel Verstand setze ich jetzt mal voraus, dass Sie nicht davon reden oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2013 11:20:39 GMT+01:00
Die anderen Modelle sind:
..EG S, EG K, EG R
alle drei unterschiedliche Preise. Und jetzt wollen Sie mir erzählen, dass Sie die alle drei haben?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2013 12:19:33 GMT+01:00
M. Werner meint:
Ich kann mir schon vorstellen,daß Amazon die Rezension eigenmächtig verteilt hat. Das ist aber in diesem Fall vollkommen ok. Wenn man nämlich im Drop-Down-Menü des Artikels auf eine andere Farbvariante schaltet, ändert ich auch der letzte Buchstabe. Passenderweise beim silbernen Modell in S, beim roten Modell in R. Die Buchstaben stehen also offenbar für die Farbvariante, die Technik des Gerätes ist aber absolut die selbe,womit auch die Rezension ihre Gültigkeit behält. Ein gelber Ferrari fährt sich schließlich auch nicht anders als ein roter :-D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2013 15:50:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.02.2013 22:56:00 GMT+01:00
SkyShootZ meint:
Da hab ich mit dem vorausgesetzten Verstand doch daneben gelegen! Das versteht der Kollege anscheinend nicht! Ich wiederhole nochmals, dass Sie vielleicht vorher mal meine Rezensionen begutachten und dort feststellen, dass ich nur diese eine Cam bewertet habe.
Und wie M.Werner sagt ändert die Farbe nichts an den technischen Details und amazon postet das wie und wo sie wollen und nicht wie Sie sich das wünschen! Erst überlegen, dann verurteilen!
Falls ich mich so undeutlich oder missverständlich ausdrücke oder Sie meinen Aussagen aus irgendwelchen Gründen nicht folgen können, überprüfen Sie doch mal Ihre eigene Rezension zur Logitech Squeezebox, denn die erscheint auch unter drei Modellen (verschiedene Farben), obwohl Sie die nur einmal veröffentlicht haben!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2013 18:15:25 GMT+01:00
Jack meint:
EG K = schwarz (k steht für key, kommt aus der Druckerwelt wo schwarz die key- (also Schlüssel-)Farbe ist
EG S = silber
EG R = rot