4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Allrounder mit vielen Einstellungsmöglichkeiten!, 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX210 IS Digitalkamera (14 Megapixel, 14-fach opt. Zoom, 7.6 cm (3 Zoll) Display) schwarz (Elektronik)
Nachdem ich bereits den Vorgänger, die SX200, besaß, bestellte ich mir folgend dieses Modell. Vorher habe ich mir in aller Ausführlichkeit Tests durchgelesen, bevor ich mich entschieden habe. Gründe, warum ich die Entscheidung nicht bereue, sind folgende:

+ sehr gute Bildqualität!
+ der hohe optische Zoom: Diese Funktion bietet viel Komfort und erleichtet es beispielsweise im Zoo enorm, auch weit entfernte Tierchen ganz nah anschauen zu können!
+ diverse Einstellungsmöglichkeiten: Besonders wichtig ist mir, dass ich die Belichtungszeit nach Belieben wählen kann, und somit auch wunderschöne Nachaufnahmen möglich werden. Einige andere Spielereien wie Farbe ersetzen sind zwar interessant, für mich persönlich aber zweitrangig!
+ scharfe Videofunktion: Die Aufnahmequalität der Videos entspricht meinen Erwartungen und liefert recht gute Ergebnisse! Der Ton ist klar, und das Bild stabil und auch ansehnlich!

Einige Dinge, weswegen es für mich nicht für 5 Sterne reicht, sind folgende:

- der Automatikmodus: Ja, das ist keine Kamera für den Mal-Eben-Ein-Bild-Knipsen-Typen. ;) Der Automatikmodus schraubt beispielsweise selbst bei Aufnahmen mit Blitz ISO auf 800 rauf, was ja nun wirklich unnötigerweise für schlechtere Qualität sorgt! Allgemeinhin nimmt das Rauschen recht schnell zu wie ich finde. Von daher fotografiere ich ausschließlich mit ISO 80.
- Handhabung: Ein wenig gewöhnungsbedürftig liegt die Kamera schon in der Hand, was ich aber als weniger tragisch empfinde als viele andere hier. Man sollte bloß aufpassen, bei Videoaufnahmen den Finger nicht auf das Mikro zu legen, denn so muss man bei der Soundqualität natürlich einige Einbußen hinnehmen!

Alles in allem kann ich dieses Modell nur weiterempfehlen! Jeder, der sich auch ein wenig mit den Funktionen auseinandersetzt, wird glücklich sein. Wenn Sie allerdings nur ein Schnappschussfotograf sind, dürfte auch eine günstigere Kamera Ihren Ansprüchen genügen, da Sie auf viele Funktionen dieser Kamera schlichtweg verzichten können!