3.0 von 5 Sternen Auf einige dieser Tricks sollte man aufmerksam sein, 27. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst der Täuschung. (Taschenbuch)
Ich gebe einigen meiner Vorredner recht: Vieles in diesem Buch wiederholt sich, einiges dürfte so nur in den USA funktionieren (aus technischen und betriebsorganisatorischen Gründen, und weil ich hierzulande solcherart Naivität nicht erwarten würde).
Trotzdem sollte man das Grundmuster des "Social Engineerings" - auf dtsch. etwar: Trickbetrug im Umfeld IT - kennen.
Man macht sich die Hektik und Zeitnot und die starke IT-unterstützte Arbeitsteilung in Konzernen und Filialen zunutze. Man benutzt die einen, um das Ziel, seine Sprachgebräuche und ein paar insiderische Puzzlestücke kennenzulernen und sich eine Identität zuzulegen und die anderen um das Insiderwissen und die Pseudoidentität zu benutzen.
Das Schema ist jeweils:
1. Anruf: Ich erschleiche mir einige, isoliert betrachtet harmlose Informationen. Ich telefoniere solange herum, bis die Kombination dieser Informationen für eine neue Identität reicht.
2. Anruf: Angriff. Unter falscher Flagge rufe ich das Ziel an und erschleiche mir die wirklich wichtigen und schädlichen Informationen.
Für dieses Schema werden etwa in der Hälfte des Buches illustre Beispiele gezeigt. Aber es geht mir hier beim Lesen wie so oft bei der Lektüre US-amerikanischer Fachliteratur: Ist doch ein bisschen übertrieben, kann doch wohl so nie stattfinden und ist nur der Deutlichkeit halber so stark übertrieben, oder? Es zielt vorrangig auf US-Angestellte, die sich gegen Trickbetrüger schützen wollen.
Allerdings regt es die Phantasie an und zeigt, welch große Schwachstelle trotz aller technischen Maßnahmen, auf die allein deutsche Geschäftsführer und Manager ja so gerne setzen, der Mensch in seinem Arbeitstrott und -druck ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,65
Auf meinen Wunschzettel