5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Buch! :), 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Digital Painting Techniques: Practical Techniques of Digital Art Masters (Masters Collection) (Taschenbuch)
Wie auch meine Vorgänger kann ich dieses Buch jedem, der gerne digital malen möchte, empfehlen, denn es umfasst dieses ziemlich generell gehaltenen Thema(!) schon sehr ausführlich. Es geht, wie der Titel sagt, um das digitale Malen, mit dem man Bände füllen kann (wie es diese Serie ja auch tut, da es weitere Bücher der Reihe gibt), weshalb andere künstlerische Themen wie Anatomie, Perspektive oder Farben nicht expliziet aufgegriffen werden, aber da es nicht das Thema des Buches ist, habe ich das auch nicht vermisst! Es ist nämlich auch so schon hinreichend dick. :)
Allerdings kann man zu den genannten Sparten trotzdem Anstöße innerhalb der Anleitungen finden, da es sich bei dem Buch um ein gesammeltes Schritt-für-Schritt-Werk verschiedener wirklich guter Künstler handelt. Dort beschreiben diese, wie sie bei ihren Bildern vorgehen, was oft auch das Erstellen von Konzepten, Farbgebung, eigene Arbeitstechniken usw. beinhaltet.
Man sieht den Künstlern sozusagen über die Schulter, während das Buch in einem lockeren Stil verfasst ist.

Es gibt einige Aspekte, die ich für besonders gelungen finde. Das ist u.a. vor allem die Themenvielfalt. Vom Erstellen von eigenen Pinseln und Texturen (ein sehr wichtiges Thema, da es für Vielfalt und stilistische Merkmale aber auch unglaubliche Effekte verantwortlich ist), über Speedpainting, hin zum Malen von fremden Wesensformen und Menschen (dieser Teil hat mir besonders gut gefallen), Landschaften, sog. Mattepaintings und einer Bildergalerie, bietet das Büch darüber hinaus noch viele Verweise auf Ressourcemöglichkeiten für Texturen, Pinsel und mehr (meist kostenlose Downloads), was das Buch meiner Meinung nach sehr praxisnah macht. Zum Thema "Kreaturen" wird hier auch tiefer gegriffen und das Konzipieren eben dieser weiter beleuchtet. Hat mir ser gut gefallen.
Die Tutorials sind, wie ich finde, eindrucksvoll und detailliert gestaltet, sodass man viel(seitig) daraus schöpfen kann und die Themen sehr gut vermittelt werden.

Als kleine Schwachstelle könnte man sagen, dass sich das Werk hauptsächlich auf Photoshop und nur sehr wenige Male auf Painter (geschweige denn auf andere Programme (Easy Paint Tool Sai, Open Canvas,..., und es gibt sicherlich noch andere))bezieht, andererseits sind diese beiden Programme wohl die führenden unter Profis und zeigen hier ihr enorm großes Potential, sodass diese "Einseitigkeit" des digitalen Mediums trotzdem verziehen werden und man sicherlich zu anderen Programmen Parallelen ziehen kann. Es sei auch gesagt, dass man ein par ganz grundlegende Kenntnisse haben sollte (auch wenn wirklich viel erklärt wird), z.B. wie man Ebenen erstellt usw. Das ist aber schnell gelernt. Wer noch nie mit einem digitalen Programm gearbeitet hat, sollte sich im Internet kurz schlau machen, denn da findet man dazu sehr viel.

Alles in allem erfreut mich dieses Buch immer wieder. Es durchzublättern macht jedes Mal einfach Spaß und ist meines Erachtens ein wirklich gutes Buch in den digitalen Einstieg. :)

EUR 44,26 EUR 38,95

Top-Rezensenten Rang: 2.732.608