summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: A Thousand Suns (Audio CD)
Hallo zusammen,

ich darf das Album seit heute mein Eigen nennen und habe es jetzt 4 Mal durchgehört. Vorab habe ich auch schon auf Youtube und diversen anderen Pages reingehört. Das ist ein Fehler! Mal sollte das Album nämlich definitiv als Gesamtwerk hören und wahrnehmen. Das lässt es zumindestens etwas runder wirken und man erkennt, dass ein Konzept dahintersteht. Ist ja nicht umsonst ein Konzeptalbum!

Dennoch: Ich gehöre zu den Leuten, die sich auf ihrem Ipod, Mp3-Player oder was auch immer, die Favoriten rauspicken. Leider gibt es auf dieser Scheibe für meinen Geschmack viel zu wenige. HT und Meteora hörte ich stundenlang an einem Stück durch. Auch M2M gesellte sich ein paar Jahre später zu dieser Liste (mit Außnahme ein paar weniger Tracks).

Dieses Album ist allerdings viel zu kurz (einige werden evtl. "zum Glück ist der Sch... vorbei")denken. Ich sehe das ein wenig anders. Fakt ist, man freut sich auf 15 neue Tracks, effektiv übrig bleiben am Ende 9. Die anderen 6(!) sind Intros und Interludes. Passt wie gesagt zum Konzeptalbum. Dennoch fragt man sich warum die 6 Kalifornier es nicht auf die Reihe bekommen innerhalb von 3 Jahren (im Mai 2007 kam M2M raus) mehr volle Songs auf die Scheibe zu bringen. Gut HT war auch kurz und dennoch ein Traum. Theroetisch also hier auch möglich. "Lieber 9 gute Songs als nur 5 gute und 8 Lückenfüller" denkt man sich.

Bevor ich ein wenig die einzelnen Songs beschreibe, muss ich einfach mal festhalten, dass einige LP-Fans (ich zähle mich auch als einer) die Bewertung verfälschen. Klar Musik ist Geschmackssache, aber in vielen Rezensionen werden 5 Sterne rausgehauen, nur weil man sich als treuen Fan bezeichnen will. Auch als Fan darf man das, was die Band produziert, kritisch reflektieren und kommentieren. Begründungen wie "die Band wollte und muss sich weiterentwickeln und das ist gut und daher 5 Sterne" sind extrem platt und ohne Aufschluss für andere mögliche Käufer. Das Album ist in meinen Augen definitiv kein "Meisterwerk" wie einige es hier beschreiben. Das ist schlichtweg übertrieben. Als Fan einer Fußballmannschaft finde ich ja auch nicht immer jede Neuverpflichtung oder den neuen Trainer top. Auf der anderen Seite gibts sehr viele 1 Stern Rezensionen a la "Enttäuschung des Jahres" oder "Was ist aus LP geworden?". Die Wahrheit liegt nach meinem Empfinden irgendwo in der Mitte, daher 3 Sterne.

Das Album ist wirklich anders und das wurde vorher auch seitens LPs publik gemacht.Also Beschweren, dass es "plötzlich" ganz anders kam als man es erwartet hat, sollte sich keiner. Ich persönlich empfinde das Album eher als Rückschritt. Weiterentwicklung ist schön und gut, aber dabei die Basis, den Metall, zu verlieren? Ich weiß nicht....Wo sind die krachenden E-Gitarren? Wo schreit Chester sich die Seele aus dem Hals? (einen Song gibts "Blackout")

Die Intros und Interludes bereiten den Hörer zwar wirklich auf den nächsten Song vor, aber besonders kreativ finde ich das Geduddel nicht. Nur weil Linkin Park was macht, was auch andere Hobby-Musiker hinbekommen, ist es noch lang kein "Meisterwerk".

Zu den Songs. Intros etc. lasse ich hier weg.

Burning in the Skies:

Klingt zugegebenermaßen nicht schlecht. Refrain klingt gut, Chesters Stimme klingt gut. In dem Song hört man die E-Gitarren keine Frage. Aber der Song könnte wirklich auch von Robbie Williams sein. Sehr poppig. Versteht ihr? Es rockt nicht, es knallt nicht, es ist Radio-Musik. Vergleichbar mit Leave out all the rest von M2M.

When they come for me:

Gutes Intro. Raplastiges Lied. Dann immer dieses "aaahhhhh aaaahhhhh" als wäre man im Orient aufm Bazar. Geschmackssache. Wenigstens gefällt mir der Rap und beim Konzert kann die Masse dieses "ahhhhhh" prima mitgrölen.

Robot Boy:

Auch ein sehr ruhiger, absolut radiotauglicher Song. Aber das wird Rockfans nicht umhauen!

Waiting for the end:

Ist die zweite Singleauskopplung.

Klingt klasse. Toller Refrain. Aber wie oben auch schon, das ist fürs Radio. Wie soll man da aufm Konzert drauf abgehen? Persönlich dennoch einer meiner Lieblinge auf dem Album.

Blackout:

Das erinnert an frühere Zeiten! Für mich das absolute Highlight. So will man Chester hören. Im Hintergrund Mike am Piano, Rob an den Drums. Dennoch: das ist Geschmackssache, aber für mich kommt das Highlight des Albums nicht an "Numb" "In the end" etc. ran, wenn ich es auf meiner pesönliches Lieblingssongs von LP Skala einordne.

Wretches and kings:

Intro ist eine politische Rede des US Bürgeraktivisten Mario Savio (danke für die Korrektur durch einen anderen Rezensenten). Danach starker Bass und Mike beginnt. Abwechselnd mit Chester. Im Hintergrund dann immer dieses "eyeyey". Sowas kann man in der Disco laufen lassen...aber LP? Immerhin unterstreicht es den Rap in diesem Lied und das Outro: Jaaaaaaaaa, juhu, freude, Mr. Hahn an den Turntables! Das hat man sich noch gewünscht. Also Song auch ein Highlight des Albums.

So man ist aufgewärmt jetzt kann es rockig weitergehen....

Iridescent:

...Es tut mir fast schon Leid euch das zu sagen. Radio Musik. All die ruhigen Songs klingen wirklich nicht schlecht, aber schon wieder? Ich will Headbanging! Ich will auch mal ne Song wie "Given up" oder wie "Don't stay" etc.

The Catalyst:

Kennt Ihr inzwischen. Für viele eine Enttäuschung. Für mich akzeptabel. Aber führt euch mal die ersten Singels aller LP Alben vors geistige Auge oder besser Ohr: One Step closer, Somewhere I belong, What I've done und dann The Catalyst. Für mich ganz klar welcher Song da am meisten abfällt. Dennoch der Song ist ein weiterer annehmbarer Song für meinen Geschmack.

So jetzt aber NuMetal...

The Messenger:

Oh schon letzter Song (könnte man denken). Chester begleitet von einer Acoustic-Gitarre. Ja, Chester hat ne schöne Stimme. Ja, LP wollte auch mal ein Acoustic Song machen, alles gut soweit. Hat Nirvana ja auf Nevermind auch gemacht. Aber da rocken die anderen Songs wenigstens.

Fazit:

Überwiegend schön radiotaugliche Popsongs. Sorry, aber das ist wirklich so. Einige sind für Abende zu zweit echt geeignet. Das ist leider ein bischen too much. Ein paar Highlights gibt es für mich persönlich schon. Aber die fallen halt fast nur dadurch auf, dass sie sich vom mehr oder weniger nicht gutem Rest, etwas abheben. Mir persönlich fehlt auf der ganzen Scheibe einfach die Power, die man beim Hören der Musik dann selbst nach außen trägt. Die Musik ist dennoch gut produziert, man erkennt ein Konzept, die Texte sind auch in Ordnung und einige Songs sind absolut hörbar. Aber mehr als 3 Sterne kann ich dafür nicht geben.

Bis Bald

P.S. Hört euch auf den allseits bekannten Internetplattformen die zwei Songs "Walking away" und "Why try" (sind die einzigen Songs die bisher hörbar sind) des neuen Limp Bizkit Albums "Gold Cobra" an. Die sind Ihrem Stil treu geblieben und rocken. Hätte ich mir von LP auch gewünscht!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.09.2010 19:33:35 GMT+02:00
Sven A. meint:
Kann ich nur bestätigen, hab es mir auch heute gekauft und auf dem Rückweg im Auto angehört ... ich weiß nicht was ich davon halten soll, der beste Song auf der CD ist meiner Meinung nach auch "Blackout" ... mehr solche Songs wären ganz gut gewesen, für mich war es im Endeffekt aber ein Fehlkauf, das ist für mich leider nicht mehr LP wie früher einmal, schade, hatte mehr erwartet :-(

Veröffentlicht am 09.09.2010 22:59:21 GMT+02:00
Qwerty23 meint:
Danke für diese gute und ziemlich sachliche Rezension, der ich mich nur anschließen kann, auch wenn meine Lieblingslieder darauf andere sind als deine. Ich vermisse auch diese Power für die ich diese Band einst so sehr geliebt habe. Bei HT gabs pausenlos was auf die Ohren, ein Kracher nach dem nächsten - hier wartet man vergeblich darauf, daß endlich mal was passiert. Ich liebe auch Chesters gefühlvolle Art diese Popsongs zu singen, aber es fehlen die Kontraste wo er wieder schreit. Das hier ist Musik, die kann ich mir anhören wenn ich 85 bin und im Schaukelstuhl auf meiner Veranda liege - aber jetzt lebe ich zum Glück noch!

Veröffentlicht am 10.09.2010 07:47:35 GMT+02:00
Daniel meint:
Guten Morgen,
ich wollte nur kurz anmerken, dass die Rede von Wretches And Kings von Mario Savio gehalten wurde... die berühmte "Bodies Upon The Gears"-Rede

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2010 10:37:18 GMT+02:00
Essbee meint:
Hi,

okay danke. Ist für mich als Anglistik/Amerikanistik Student doppelt peinlich ;-) Aber in irgend einem Song/Intro wird glaube ich auch eine Rede von Martin Luther King verwendet. Muss da was durcheinander geworfen haben. Habe das auf jeden Fall in der Rezension geändert, um Unklarheiten zu vermeiden.

danke nochmal

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2010 11:04:38 GMT+02:00
guitar meint:
tolle rezi, sehr sachlich, und gut geschrieben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2010 12:42:06 GMT+02:00
also zuerst tolle Rezi! Echt super sachlich, nicht so wie die anderen.

Habe das Album schon seit Mittwoch und war irgendwie anfangs enttäuscht... aber nach mehrmaligen Hören gibt es schon was her. Man muss sich halt damit abfinden, dass das irgendwie nicht das alte LinkinPark ist, wie Fans, der ersten Stunde (darunter ich) sie kennen.
Aber ich finde, Blackout ist nicht so, wie früher. Chester Screaming passt gut, aber der Sound ist echt nicht zu packen! Experimentell ja, aber so richtig ernst nehmen, kann man das irgendwie nicht.
Das Highlight für mich am Album ist Wretches & Kings und knapp dahinter The Catalyst...
Für mich eine richtige REANIMATION 2.0 und kein richtiges neues Album.

Vergleichbar irgendwie mit den Ghosts von NIN...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2010 13:08:22 GMT+02:00
Essbee meint:
Danke erstmal. Ich geb Dir Recht. Reanimation 2.0 trifft auf einige Passagen des Albums zu. Falls Dir Limp Bizkit zu sagt, hör Dir mal die Songs "Walking away" und "Why try" des neuen Albums "Gold Cobra" an. Mehr Songs kann man leider nicht hören. Aber die 2 Songs passen zum Stil von Limp Bizkit und rocken in meinen Augen ganz gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2010 15:41:57 GMT+02:00

Veröffentlicht am 10.09.2010 17:48:41 GMT+02:00
Moramee meint:
Danke, ganz meine Meinung! Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen, genauso und nicht anders isses!

Veröffentlicht am 10.09.2010 19:00:11 GMT+02:00
ingrid meint:
ich bin mit der cd zufrieden
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›