5.0 von 5 Sternen Eingetrocknete Kaffee Flecken endlich weg!, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Tuba Flecken-Spray mit OXY Power 500ml (Badartikel)
Am Auszugstag haben unsere Vormieter fast eine ganze Kanne Kaffee über den verlegten Treppenteppich verschüttet, jedenfalls sah es so aus. Auf allen Stufen richtig dunkle braune Flecken, teilweise wurde wohl versucht, das Unglück zu beseitigen, aber das hat die Flecken nur großflächiger verteilt.

Nach einigen Recherchen zu Haushaltstricks zur Fleckenentfernung und Co. habe ich mir auch einige Anti-Flecken-Produkte angesehen. Aufgrund der guten Rezensionen habe ich Testweise das Tuba Flecken-Spray bestellt, auch wegen des recht geringen Preises war es einen Versuch wert.

Zunächst habe ich nur einen Teil des Treppenstufenteppichs entsprechend der Gebrauchsanleitung bearbeitet:
1. Großzügig einsprühen und einwirken lassen (bei mir waren es ca. 3 Minuten)
2. Ein altes weißes Baumwoll-T-Shirt/Unterhemd/Geschirrtuch nehmen und den Teppich durch "reibendes Tupfen" bearbeiten
3. Man sieht sofort, dass der weiße Baumwollstoff dunkel wird - die Farbpartikel des Flecks also gelöst wurden und in das T-Shirt wandern.
4. Das ganze so lange machen und die Fasern des Teppichs bearbeiten, bis das T-Shirt sich kaum noch verfärbt (abgesehen vom nass werden)
5. Falls nötig den ganzen Vorgang wiederholen und Teppich nochmals einsprühen + bearbeiten
6. Ganz zum Schluss nochmal ein frisches Baumwolltuch/Shirt mit Wasser anfeuchten und Teppich tupfend bearbeiten

Das Ergebnis ist wirklich toll, vor allem wenn man das gereinigte Teilstück neben dem unbearbeiteten Teppich sieht! Nicht nur, dass der Kaffeefleck überhaupt nicht mehr zu sehen ist (und der war auf dem hellblau/grauen Teppich wirklich tiefbraun), auch sind die allgemeinen/normalen Benutzungs-Spuren der letzten Jahre verschwunden. Der Teppich sieht farblich aus wie neu.

Das Spray riecht auch nicht unangenehm, also überhaupt nicht nach Chemnie, sondern riecht tatsächlich eher biologisch frisch.

Daher volle Punktzahl für dieses Produkt!