Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Solide und günstig, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Pro 14 mm 1:2,8 DSLR-Weitwinkelobjektiv AE für Nikon F Objektivbajonett schwarz (Camera)
Irgendwie spalten sich an diesem Objektiv die Geister. Ich vermutete mal, dass es entweder eine recht breite Serienstreuung gibt oder einige Leute die ältere Ausführung getestet haben (es gab zu Beginn wohl nur drei Schrauben am Bajonett, die aktuelle Version hat vier).

Da die Auswahl an UWs nicht so groß ist und alle ihre kleinen Macken haben sollen, hab ich es trotzdem mal gewagt und gebe es jetzt nicht wieder her. Mal abgesehen von der fiesen Verzeichnung (die der PC aber brav wegrechnet) habe ich nämlich wenig zu meckern.

Mein Eindruck: solide, ja sogar wertig (ok, den goldenen Nikon-Ring zu imitieren, finde ich persönlich etwas peinlich, aber was solls). Die Mechanik/Haptik sagt mir einfach zu. Da wackelt nix und ich wäre froh, wenn alle meine Nikkore sich so gefühlvoll scharf stellen lassen würden.

An der D800 funktioniert das manuelle Fokussieren und Einstellen der Blende über die Kamera problemlos (dazu muss das Objektiv auf Blende 22 gestellt werden). Bei meinem Exemplar stimmt auch die Entfernungsskala am Objektiv ziemlich genau und wenn man nicht schätzen möchte, sieht man im Sucher mit Punkt und Pfeilen, wie man drehen muss, um es scharf zu bekommen. Autofokus vermisse ich so nicht wirklich.

Ok, es ist in den Ecken kein Schärfewunder, aber da habe ich schon deutlich Schlimmeres gesehen. Für das relativ kleine Geld, geht das für mich in Ordnung.

Kurzum, ich scheine ein gutes Exemplar erwischt zu haben und bin zufrieden. Wegen der fiesen Verzeichnung ziehe ich einen Stern ab.

[Abbrechen]