4.0 von 5 Sternen Mäßige Blu-ray eines Topfilms, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Manhattan [Blu-ray] (Blu-ray)
Woody Allens Liebeserklärung an das Leben, und für ihn damit gleichzeitig an New York, war sein erstes Meisterwerk. Es scheint so, als ob das überfrachtete, kühle (und oskargekrönte) "Annie Hall" und der angestrengte erste Versuch eines Dramas "Interiors" nur Vorübungen für diesen perfekten Film sein sollten. "Annie Hall" ("Der Stadtneurotiker") bot viele wunderbaren Szenen, witzige, anrührende, doch die Gefühle der Figuren wurden immer nur aus der Distanz beobachtet, und es fehlte ein Handlungsbogen, der alles zusammengefügt hätte. "Interiors" analysierte Emotionen, ohne sie wirklich fühlbar zu machen. "Manhattan" ist eine Romanze, die zu Tränen rührt, witzig, ohne ihre Figuren preiszugeben, hinreißend in Szene gesetzt, ohne sich durch Regie-Gimmicks aufdrängen zu wollen, wunderschön photografiert, aber niemals eitel, unterlegt von Gershwins traumhaften Melodien, ohne je in den Kitsch abzurutschen. Selten war Woody Allen so liebenswert wie im philosophischen Zwiegespräch mit seinem Diktiergerät, der Aufzählung der Dinge, die das Leben lebenswert machen (der zweite Satz der Jupiter-Symphonie, schwedische Filme, Louis Armstrong, Tracys Gesicht...), niemals wieder hatte er einen so bezaubernden Gegenpart wie Mariel Hemingway. Hier paßt alles zusammen, ein unendlich befriedigendes Werk, das auf so vielen Ebenen wirkt, daß man es nie leid wird. Sieben Jahre später gelang Allen mit "Hannah and her Sisters" ein ähnlich warmherziger Film, danach dann mit "Crimes and Misdemeanours" eine unvergleichliche Verschmelzung von Komödie und Drama, aber Manhattan wird aus seinem reichen Werk immer herausragen in seiner Perfektion und Leichtigkeit.

Die Blu-ray ist leider recht enttäuschend ausgefallen. Keine Extras bis auf den Trailer, ordentlicher Ton in Mono (bzw. Pseudo-Stereo im englischen Original)- das erwartet man schon fast. Vom Bild hätte ich mir jedoch vergeblich einen deutlichen Unterschied gegenüber der DVD erhofft. Etwas verbesserte Kontraste und Schärfe stehen einer stärker sichtbaren Filmkornstruktur gegebenüber, die mich persönlich deutlich irritiert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da nicht mehr rauszuholen wäre. Von "Casablanca" bis "Wer die Nachtigall stört" sind schon etliche Schwarzweiß-Meisterwerke hervorragend restauiert worden, warum hier nicht?

Ersteintrag: 25.06.2012 21:37:44 GMT+02:00
Danke für die Rezension, die mich davor bewahrt hat, Manhattan als BluRay zu kaufen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2013 14:10:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.02.2013 14:11:19 GMT+01:00
Tony Soprano meint:
Die Kritik ist völlig überzogen. Sie sollten sich das nochmal überlegen und den Film doch kaufen. Lesen Sie eine neuere Rezension von MatsRats vom 11. Januar 2013, die dem Film bzw. dem HD-Transfer vollkommen angemessen. Mit dieser Blu-Ray ist ein tolles Filmerlebnis zu Hause garantiert.

EUR 14,99 EUR 11,97

Volker Hartung
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)