newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Autorip

2.0 von 5 Sternen Probleme mit dem Sprecher, 17. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Am Strand (Diogenes Hörbuch) (Audio CD)
Ich möchte mich nicht über den Inhalt oder Aufbau dieser Geschichte äußern, dazu gibts hier bereits genügend Rezensionen. Weswegen ich speziell disem Audiobook zwei Sterne vergebe, ist, dass ich mit dem Sprecher Jan Josef Liefers nicht zurecht komme. Ich habe mir das Hörbuch auf meinem ipod nur auf nahezu kleinster Lautstärke anhören können, weil ich das Gepfeife und Gezische Liefers bei "S" Lauten als ungemein schmerzhaft empfand. Ich muss dazu sagen, dass ich kein sonderlich geräuschempfindlicher Mensch bin, aber ich bin anfangs regelrecht zusammen gezuckt, als säße ich auf dem Zahnarzstuhl. Dumm nur, dass McEwan hier einen etwas gestelzten Sprachstil wählte, in dem es von S-Lauten nur so wimmelte..

Das Hörbuch ist zu Ende, Gott sei Dank! Es war nicht das erste Buch von McEwan und wird sicherlich auch nicht das letzte sein (ich empfehle wärmstens "Abbitte"), aber mit Sicherheit das letzte Hörbuch, das von Liefers gesprochen wurde.