5.0 von 5 Sternen Traditionelle Met-Produktion verführt mit Großer Überzeugung, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Il Trovatore (DVD)
Wie oft kommt das vor? Bei mir ehrlich gesagt nicht sehr oft, denn ich bevorzuge nun mal spannende, modernere Inszenierungen im allgemeinen. Und was David McVicar uns hier sehen lässt ist alles andere als modern. Auch die Protagonisten sind darstellerisch nicht so überzeugend wie wir das hier in Europa z.B. mit Kaufmann, Villazón oder Netrebko und Machaidze gewohnt sind. Und dennoch hat diese Vorstellung mich sofort, vom ersten Moment an gegriffen und mich nicht mehr losgelassen bis die letzte Note verklungen war. Vielleicht weil ich die Musik zum ersten mal richtig gehört habe? Vielleicht auch weil ich von Dolora Zajick als Zigeunerin so beeindruckt war und von dem Dmitri Hvorostovsky als Conte di Luna. Aber auch - trotz das fehlen wirklich neuer Ideen - McVicars ineinander fliesendes Bühnenbild zieht den Zuschauer tief in die Handlung ein. Und ob alt oder neu, das ist es was eine Inszenierung mit uns machen soll. In dem Sinne also hat David McVicar sein Ziel ganz bestimmt erreicht. Ich habe mir diese DVD immer wieder angesehen und jedesmal bin ich wieder begeistert davon.

Eine starke Besetzung wird wie gesagt angeführt von Dmitri Hvorostovsky und Dolora Zajick. Auch Sondra Radvanovsky und Marcelo Álvarez singen ihre Rollen sehr gut, wenn sie auch etwas theatralisch spielen. Die gesamte Produktion ist wohl kaum zu übertreffen, es sei denn mit Jonas Kaufmann als Manrico und vielleicht die Georghiu als Leonora ...

EUR 26,99 EUR 23,99

Ort: Niederlande