5.0 von 5 Sternen Die beste Ausführung der Beethoven Klaviersonaten, 22. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Gilels Spielt Beethoven (Audio CD)
Sehr schönes Spiel habe Ich nur von einigen Sonaten auch gehört von Svjatoslav Richter, mit wem Gilels im Moskauer Konservatorium studiert hat unter der grosse Heinrich Neuhaus.
Kenner wissen dass Richter eher "legato", Gilels mehr "assai" belieben. Aber die beide Titaner weissen sehr gut wann WIE ein Stück gespielt werden muss. Beispiel: Beim berühmte Mondschein-Sonate hören Sie auf diesem CD kein "assai" wenn Gilels uns das durch keinen anderen besseres gespielte Adagio gibt, ebenso kein legato (ruhiger, 'lyrischer') hören lasst wenn man nach das immer für erfahrenen Pianisten sehr schwierige "Appassionata" (Sonate 23 f-moll, op. 57) anfangt mit das fantastische "Allegro assai".
Zehn Jahre hat Emil Gilels (Spätsommer 1985 gestorben) gearbeitet an die volle 9 CD's (Teil I und II) und das lasst sich hören. Der Titan mit seinem Repertorium von Bach bis Strawinsky hat hier das allerbeste musiziert das Ich in meinem Leben spielen hören habe von Beethovens Klaviersonaten. Diese Töne sind himmlisch: intellektuell, künstlerisch, Sonderklasse.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.01.2013 21:39:48 GMT+01:00
"Niemals und durch kein anderer pianist habe Ich eine bessere Ausführung der "Neuen Testament der Klaviermusik" (= alle 32 von Beethoven geschrieben Pianosonaten) gehört."

Er hat doch aber gar nicht alle aufgenommen, oder?!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2013 17:22:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.11.2013 17:23:13 GMT+01:00
Rheinländer meint:
Richtig. Die Nummern 28-32 waren ihm und uns nicht mehr vergönnt.
Leider.....

Ort: Boom (near Antwerp), BELGIUM