2.0 von 5 Sternen Oje, 29. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Blühende Landschaften (Audio CD)
Vorab, ich mag die Band eigentlich. Nach dem unverbrauchtem, fast rotzigen Debut (***), und dem wunderbaren Klassealbum "Anfänger" (****), gab es zwar beim Vorgänger "Land unter" (***) schon Verschleißerscheinungen, aber mit dem Titeltrack und "Die Teile deines Lebens" zwei großartige Songs.

Was hier jetzt kommt, erinnert schauerlich an die Münchner Freiheit. Eine aalglatt polierte Suppe, beliebige Songs, penetrant süßlich produziert wie die Kastelruther, und mit ungewöhnlich kitschigen Lyrics. Die Single "Dieses Ende wird ein Anfang sein" scheitert übrigens an der Juli-Vorlage "Wir beide", da nicht nur die Bläser ziemlich befremdlich klingen. Und die Rechte an der Titelzeile des Openers "So schlägt mein Herz" sollte eigentlich Jochen Distelmeyer unter Verschluss halten.
Richtig klebrig wird es aber erst danach. "Du bist Alles", "Weil Liebe dort beginnt", "Halt dich an mich", und "Lied für dich" zwingen dazu, Gefässe unter die Boxen zu stellen, um den Schmalz aufzufangen. "Wo bist du jetzt ?" hätte der schönste Song werden können, wenn er nicht auch von der unglaublich banalen Produktion zerstört werden würde. Gleiches gilt für die Schlussnummer.

Übrigens würde ich normalerweise über die Spielzeit von 37 Minten meckern, wo bei anderen gerade Halbzeit wäre. Aber die Vorstellung, man würde dieses Album noch strecken, läßt mich erschaudern.
Angesichts dessen, was Virginia bis jetzt auf ihren Alben, und auch an Bonustracks auf den EPs (z.B. "Spurlos verschwinden" ist zwei Klassen besser als alles auf dieser Scheibe) abgeliefert haben, ist das hier eine Riesenenttäuschung. Zum zweiten Stern ringe ich mich nur durch, weil ich hoffe, dass wenigstens einige der Songs in der Liveumsetzung etwas Substanz eingehaucht bekommen.

Ersteintrag: 18.09.2009 00:32:10 GMT+02:00
Lenny K. meint:
Wäre Coldplay oder Keane auch Schlager, wenn's auf Deutsch wäre? Ohren auf beim Plattenkauf!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2009 01:46:54 GMT+02:00
Thofrock meint:
Coldplay ist auch ein schönes Beispiel von erstaunlichem Verfall von Album zu Album. Aber die haben mehr ein Kreativitätsproblem. Bei VJ scheint mir das Label zu viel Einfluss genommen zu haben. Und wenn die Band zehnmal was Anderes behauptet, bin ich sicher, dass sie mit dieser Platte totunglücklich sind. Sie steht für Alles, was VJ auf dem Debutalbum noch verspottet hatten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2009 13:52:29 GMT+01:00
Musicfreak meint:
Hallo, Coldplay ist leider kein Vergleich zu VJ. Das ist ein ganz anderes Genre. Verfall von Album zu Album? Auf den letzten beiden Platten
ist nicht ein schwacher Titel. Gruß.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2012 21:27:50 GMT+01:00
Man hat bei der Liveumsetzung gemerkt, dass die Situation für die Band schizophren gewesen sein muss: Live kam das Album praktisch in einer eigenständigen, rockigen Fassung. Und die spätere Auflösung unterstreicht nur, dass rund um "Blühende Landschaften" nichts mehr stimmte. Ich hoffe aber auf ein Comeback. Das sollte drin sein.