3.0 von 5 Sternen Schrecklich detailverliebt, wenig faszinierendes, langatmig, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Unfolding of Language (Taschenbuch)
Sorry, liebe sprachwissenschaftliche Connaisseurs, mir hat das Buch in der Summe nicht gefallen. An Guy Deutschers tiefen linguistischen Fachkenntnissen wage ich natürlich nicht zu rütteln, er ist mit Sicherheit eine Koryphäe auf seinem Gebiet und ich würde es nicht wagen ihn als Sprachwissenschaftler auch nur ansatzweise zu bewerten. Das Buch aber, das hat mir nicht gefallen.

Warum:
- elendslange Kapitel, die eigentlich nichts bahnbrechend neues aufzeigen. (Sprache ist nicht statisch sondern hat sich immer verändert, durch Fremdeinflüsse, linguistischer Faulheit, Usus und weitere Dinge)
- am Anfang war das konkrete, daraus abgeleitet folgt das Abstrakte
- ein geradezu unverschämt langes Kapitel in dem ein sprachwissenschaftliche Diskurs abgedruckt wird, der aber für den Laien ohne jedes Aha Erlebnis bleibt
- überhaupt - wo sind sie, die Aha Erlebnisse? Die Momente in denen man sich denken hört "Mensch, das habe ich mir doch irgendwie schon immer gedacht, hier schreibt es mal jemand ganz leicht verständlich auf"

Mir ist das ganze Buch so vorgekommen als wolle mir der Autor ganz aufgeregt die Entdeckung des Heiligen Grals nahebringen und ich will und will immer nur ein gewöhnliches Weinglas sehen. Zweifelsohne liegt der Fehler bei mir, aber ich könnte mir vorstellen dass es nicht nur mir so geht (in Amazon UK scheint es zumindest ähnlich gesinnte zu geben). Wer nicht zu einem elitären Kreis an Linguisten gehört und sich an den kleinen Fach-Feinheiten zutiefst erfreut, für den ist das Buch aus meiner Sicht eher langatmig und mühsam. Allerdings versteckt sich dann doch zwischendrin immer wieder eine interessante Kleinigkeit, wie z.B. die Flexionen in Arabisch und damit das aufkeimen eines Verständnisses für eine sehr fremde Sprache. Das aber eben sehr dosiert, da das Buch aber aus meiner Sicht ein popilärwissenschaftliches Ansinnen hat kann ich nur eine Dreisternebewertung geben.

EUR 13,47 EUR 11,70

Pj
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Top-Rezensenten Rang: 816