Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr außergewöhnlich!, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Insel der besonderen Kinder: Roman (Gebundene Ausgabe)
Diese aktuelle Neuerscheinung, die mein ganz besonderes Interesse geweckt hat, ist Ransom Riggs Die Insel der besonderen Kinder". Der amerikanische Autor schreibt unter anderem Drehbücher und arbeitet als Fotograf.

Schon alleine die Kurzbeschreibung des Buches macht Lust auf mehr. Erwarten darf man eine Mischung aus Peter Pan, Die unendliche Geschichte, Comic-Superhelden und jeder Menge Grusel. Anstatt Märchen erzählt Abraham seinem Enkel Jacob Gruselgeschichten von einer Abenteuerinsel. Hier gibt es Kinder, die ganz besonderen Fähigkeiten besitzen und die auf der Flucht vor Monstern sind. Als Jacob älter ist und sein Opa auf sonderbare Weise ums Leben kommt findet er Anzeichen dafür, dass es die Insel wirklich gibt! Schon bald gelangt Jacob selbst zu der Insel, wo nichts so ist wie es scheint und wo die Zeit still steht.

Wow!!! Die gut 415 Seiten dieses Buches waren einfach nur klasse! Es war sehr spannend und interessant direkt zu Beginn von Jacob/Yacob/Jake und Abraham Portman zu lesen, wobei es ein sehr berührendes Buch ist, da auch auf den zweiten Weltkrieg eingegangen wird und die Gräuel die die Juden erleiden mussten. Auch war sehr Bewegend, das im Mittelpunkt eine große Liebe steht und die Hemmungen und Berührungsängste zwischen den einzelnen Generationen der Familie Portman. Auch das Cover ist hervorragend gewählt und vermittelt eine unheimliche und geheimnisvolle Atmosphäre. Ähnlich auch die Bilder zwischendurch, die einige der Kinder mit besonderen Gaben abbilden. Zum Beispiel der Junge, der Fliegen kann - was etwas an Marvelcomics á la Die fantastischen Vier oder X-Men erinnert. Auch hatte ich zwischenzeitlich an einigen Stellen Assoziationen mit anderen bekannten Büchern oder Filmen, aber dennoch ist diese Buch eine ganz eigenständige Geschichte, die der Autor sich sehr gut ausgedacht hat und deren Aufbau in meinen Augen wirklich sehr gut ist. Ich vergebe 5 Sterne für ein ganz anderes Buch, das sehr außergewöhnlich ist und auf das ich zu recht sehr gespannt war. Ich hoffe auf eine lange und umfangreiche Buchreihe um die besonderen Kinder und ich warte nun schon mit Ungeduld auf den nächsten Teil, der nach dem Ende dieses Buches ja bereits vorprogrammiert ist. Ein großes Lob für ein tolles Lesevergnügen!

[Abbrechen]