5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein "must-have" für jeden ernsthaften Pokerspieler!, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Poker Mindset: Die psychologische Basis für erfolgreiches Poker (Broschiert)
Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit noch in der englischen Originalausgabe gekauft. Ich komme gut mit Englisch klar und darüber hinaus gab es damals die deutsche Version noch gar nicht.

Dieses Buch hat mir tatsächlich geholfen, mein Pokerspiel mehr voranzubringen als die Lektüre aller anderen Pokerbücher, die ich vorher gelesen hatte. Brunson's Supersystem und Harringtons Turnier- und Cashbücher sind natürlich top, was die technische Seite des Pokerspiels angeht.

Aber Pokern ist eben mehr als nur die richtige Auswahl der Starthände, das Positionsspiel, turniertaktische Überlegungen etc. All dies muss natürlich ein Pokerspieler im Schlaf beherrschen, die technische ("handwerkliche") Seite des eigenen Spiels muss natürlich möglichst fehlerfrei sein.

Wenn man aber auf Dauer erfolgreich Pokern und auch in ernsthaften Cashrunden bzw. Turnieren bestehen will, muss man Fähigkeiten entwickeln, die über das rein technische "A-Game" hinausgehen. Man muss lernen, die richtige Einstellung zum Spiel zu bekommen, man muss sich selbst und seine Gegner gut einschätzen etc. pp. Nur dann kann man auf Dauer erfolgreich spielen. Denn man spielt dann erfolgreich, wenn man es schafft, sich gegenüber den anderen Mitspielern einen Vorteil zu verschaffen. Wenn also in höherwertigen Partien alle Mitspieler technisch in etwa das gleiche Niveau haben, kann einem dieses Buch zu einem unschätzbaren Vorteil verhelfen, indem man eigene Schwächen ausmerzt und die Schwächen anderer gnadenlos ausnutzt.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass sich die Kosten für das Buch schon nach wenigen gespielten Cashgame-Händen mehr als rentiert haben. JEDEM Pokerspieler der ernsthaft spielen möchte kann dieses Buch uneingeschränkt empfohlen werden.

Für Poker-Anfänger ist es allerdings tatsächlich weniger geeignet, diese werden die Probleme die das Buch lösen will gar nicht haben. Und zu allererst muss das "Grobe", also das technische Spiel stimmen. Das Poker Mindset ist dann das Feintuning!

Top-Rezensenten Rang: 3.095.976