5.0 von 5 Sternen Unarmed - oder wie verarsche ich nach 25 Jahren mein Kritiker, 26. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Unarmed: Best of 25th Anniversary (Audio CD)
Wieder einmal feiert eine deutsche Band Jubiläum, die dafür ein eigens kreiertes Best off... - Album Anfang des Jahres auf den Markt wirft. HELLOWEEN gehören seit 25 Jahren nun zu den deutschen Metal Bands, die im Ausland neben den Scorpions, Rammstein oder Rage die deutschen Fahnen des Rock gen Himmel halten. Dieses tun sie in einer Form, die mir ein verschmitztes Lächeln über das Gesicht huschen lässt, wenn ich mir die Tracks auf UNARMED das erste Mal anhöre. Wer mit Helloween in den letzten 25 Jahren in Berührung gekommen ist, wird mit weit geöffneten Mund vor seiner Anlage stehen und erstaunt feststellen, dass auch Helloween in der Lage sind, ihren Songs nicht nur Charme und Witz zu geben, sondern sie auch bereit sind, diese bis zu einer eher harmlosen Popromanze zu verändern. Dabei wirken die umgewandelten Songs auf mich nie abstoßend, sondern törnen irgendwie an, auch wenn der Power Metal auf dem gesamten Album ein wenig zu kurz kommt.

Unterstützung finden die Mannen um Helloween durch den Percussionist Nippy Noya, dem Gitarrist Andreas Becker (ehemaliges Maffaybandmitglied), dem Saxophonisten Albie Donnelly, die Hellsongs-Sängerin Harriet Ohlsson, den Pianisten Matthias Ulmer und dem Prager Symphonieorchester den Gregorian Sänger.

Die Umwandlung von den bekannten Helloweentracks ist für mich so abgefahren, dass sie irgendwie schon wieder kultig sind. Ich denke sogar, dass Leute, die bisher dem Helloween Sound wenig abgewinnen konnten, mit dieser Scheibe ihren Frieden machen können. Wer bisher mit Helloween noch nichts zu tun hatte, sollte sich vor allem mit den Songs auf dem Jubiläumsalbum vorab beschäftigen und diese im Original einmal hören, um zu begreifen, was hier Helloween angestellt haben.

Das Album ist ein lustiges Gesamtkunstwerk, was nach dem zweiten und dritten Durchhören richtig viel gute Laune zu verbreiten vermag, auch wenn hier sicherlich einige der eingefleischten Fans nur mit den Kopf schütteln werden. Highlight des gesamten Album bildet "The Keeper`s Trillogie", die mit Hilfe des Prager Symphonieorchester drei Helloween Klassiker in eine bombastisch - orchestrale 17 Minuten Arie im Stil von Lingua Mortis verwandeln, die sich vor niemanden zu verstecken braucht. Mut, Charisma und eine gehörige Portion Selbstironie - das sind die Attribute, die ich Helloween für dieses Werk verleihen würde.

Nun fehlt nur noch eine Pressekonferenz, wo sie ihren ärgsten Kritikern der letzten 25 Jahre reumütig erklären, dass man sie mit diesem Album an der Nase herumgeführt habe. Das wäre dann genau so ungewöhnlich wie dieses Album. 5 Sterne und eine ehrlich gemeinte Verneigung gibt es von mir...

Ort: Baden Württemberg