5.0 von 5 Sternen Warum nicht gleich so?, 29. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Troja (Director's Cut, 2 DVDs) (DVD)
Ich bin kein Freund von den sogennannten Direktor`s Cut Versionen, denn
zu 95 % sind Diese nur Abzocke in meinen Augen. Schön das diese DVD zu den restlichen 5 % gehört.

Zum Anfang hier ein dickes Dankeschön an Herrn Petersen. Diesen Film so wie er jetzt ist , hätte von Anfang an ins Kino gehört.

Die Geschichte von Troja ist um vieles verständlicher geworden. Die Figuren bekommen mehr Tiefe und man kann Ihr handeln nachvollziehen.
Man versteht wo der Haß und Verachtung von Achilles zu Agamemnon herkommt,
warum Achilles und Odysseus Freunde sind. Eine tolle Szene von Odysseus in seiner Heimat wurde eingebaut und zeigt wie witzig und schlau er ist,
nicht Machtbesessen und überheblich wie Agamemnon. Schade nur das nicht mehr von Odysseus zusehen ist( gedreht wurden genug Szenen, die man hätte einbauen können ),denn schließlich bring er die Wende in dieser Geschichte
mit seiner Schlauheit (das Trojanische Pferd ).

Die Kampfszene sind gewaltiger und brutaler geworden (nichts für schwache
Mägen). Man zeigt die Brutalität der damaligen Zeit, beim Fall Troja`s werden Babys getötet, Frauen vergewaltigt ...... , die ganze Grausamkeit
vom Krieg.

Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz, man zeigt das Hinterteil von
Mr. Pitt, Frau Krüger oben ohne.

Tolle Landschaftsaufnahmen und großartige Kulissen.

Die Schauspieler sehr gut ausgewählt. Allen anderen voran für mich
Peter OToole, Brian Cox, Eric Bana und Sean Bean.

Das Bonusmaterial bekommt von mir 10 von 10 Punkte. Tolle Einblicke in die Produktion, man sieht wie der Film entsteht. Mit welchen Schwierigkeiten die Crew zukämpfen hat und sei es mit dem Wetter, und und und ....

Ich kann hier an dieser Stelle nur sagen, sehr empfehlenswert.
Für mich hat sich der Kauf gelohnt , denn ich werde mir diesen Film garantiert nicht nur einmal ansehen

Ersteintrag: 26.05.2010 16:08:36 GMT+02:00
Dennis Pollok meint:
Wegen dem Bonus Material: Bis auf ein höchstens 20 minütiges, neues Featurette, wurde das komplette Bonus Material der herkömmlichen DVD verwendet.

Wie man dafür 10 von 10 Punkten geben kann, ist mir schleierhaft.
Kein Vergleich zum Bonusmaterial von Gladiator oder Königreich der Himmel, zumal letzterer auch zeigt, wie man einen mittelmäßigen Film durch einen DC RICHTIG aufwertet!!!
Troja DC ist ja durchaus besser als vorher, aber Storytechnisch oder was neue Handlungsstränge angeht ist er im Gegensatz zu KDH wohl keine Offenbahrung.

Gerade beim Bonusmaterial ist mir Troja DC zu lieblos.