summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen HAMMERHART & nix für Kids !, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die letzten Glühwürmchen (DVD)
Ich habe den Film vor einigen Monaten mal zufällig bei 3 Sat oder ARTE oder sonst einem Minisender gesehen. Habe mich schon gewundert , warum nachts ein Zeichentrickfilm kam. Nach dem Ende wusste ich warum dieser so spät kam. Ich bin wirklich kein Manga-Freund oder jemand der gerne jap. Zeichentrickfilme sieht. Aber dieser Film hat mich wahrlich gefesselt, einfach unbeschreiblich. Man sieht von Außen zu wie die Kinder leiden und man möchte eigentlich wegsehen aber zwingt sich dann doch zum weiterschauen. Wenn man selbst Kinder hat wird man hier noch mehr mitfühlen und mitleiden. Den Abstieg der Kinder aus der Gesellschaft und Zivilsation und das katastrophale und hoffnungslose Ende der Kinder und des Films mitansehen zu müssen haben mich so bewegt wie bei keinem anderen Film zuvor. Dieser Film ist ein Antikriegsfilm ohne das Kriegsgeschehen selbst zu zeigen. Er zeigt den Niedergang einer Gesellschaft in die Mitleidlosigkeit und den nackten Kampf ums Überleben ohne Rücksicht auf die Schwächeren. Zu was Menschen fähig sein können, wird hier besonders drastisch gezeigt. Und nochmal : das ist KEIN Film für Kinder !!! Wer die Einstufung ab 6 gemacht hat , hat NIEMALS den Film gesehen , ein geschmackloser Witz der FSK. Ich würde den Film einem Kind ab 12 oder 14 zumuten wollen und dann bestimmt nicht alleine schauen lassen. Ein absolut empfehlenswerter Film. Ich kann in diesem Zusammenhang jedem interessierten auch die Buchreihe "Barfuß durch Hiroshima" empfehlen, ebenfalls nichts für schwache Gemüter aber sehr beeindruckend.

Ort: Frankfurt