4.0 von 5 Sternen Das Buch für den Profi-Hobby-Koch, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch vom Fleisch (Teubner Edition) (Gebundene Ausgabe)
Zwei Mängel hat das Werk: einmal ist es wirklich nur für den erfahrenen Hobby-Koch als nachmachbuch geeignet, eben für den, der aufgrund gewisser Erfahrungen mitdenken kann. Und zweitens ist es so schwer, dass man es kaum entspannt im Bett liegend lesen kann (es sei denn man will sich den Magen mit einem Buch ruinieren :-)). Deshalb nur 4 Sterne.
Ansonsten eine Spitzenwerk, wie alle Werke von Christian Teubner (den ich schon in seinem Fotostudio bei Füssen selbst besucht habe). Das Buch drückt einfach alle professionelle Liebe zu einem Genre aus, das nur emotional zu begreifen ist ... gutes Kochen mit erlesenen Materialien, uns setzt es fotografisch perfekt und professionell in Szene. Wenn Sie also ein wertvolles Add-On in Ihren Bücherschrank wollen ... kaufen. Und wen Sie einem Freund ein wirklich bleibendes und wertvolles Geschenk machen wollen ... kaufen.
Was das Buch leistet ist ein Einblick in tiefes Verständnis für dem Umgang mit Fleisch aller Art, garniert mit tollen Fotos, die zum Nachmachen anregen. Ich koche jetzt seit 40 Jahren, und kann mit dem Buch in 99% aller Fälle etwas anfangen. Was ist das eine Prozent? Das eine Prozent hat etwas zu tun, mit dem, der präzise Anleitungen und Zeitangaben beim Zubereiten von Fleisch erwartet. Es ist natürlich auch so, dass man experimentieren muss um Erfahrung zu sammeln. Und insofern ist ein gewisses Grundverständnis dafür, was man da tut, erforderlich, um Ergebnisse zu erzielen, wie sie im Buch abgebildet sind. Aber man muß eben auch wissen, dass es ein paar hundert Euro kosten wird, bis man z.B. Steaks wirklich sicher perfekt hinkriegt. Anfangs hoffte ich auf das Buch, musste aber (teuer) experimentieren. Und wen man ehrlich ist, dann sind Spitzenleistungen durch Lesen auch kaum erzielbar.
Fazit: Das Buch ist ein Muss, wen man es zur Einarbeitung in das Thema versteht und nicht als Checklisten-Kochbuch.
Hinweis: Ich habe fast alle Bücher von Christian Teubner aus dieser Serie, und bin von allen begeistert. Im Buch "Asiatisch kochen" habe ich sogar eine Original-Widmung des Herausgebers :-)
***** Und jetzt fühle ich mich sogar wie 5 Sterne (wenn es nicht so schwer wäre)!