5.0 von 5 Sternen super Leistung für Surf- und Officeanforderungen, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire E1-531 (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium Dual Core B960, 4GB RAM, 750GB S-ATA HDD, HDMI, Intel HD, 3xUSB, WLAN, DVD-Brenner, Windows 7 Home Premium 64 Bit) #4443
Habe dieses Notebook für meine Mutter besorgt, die es nur für Büroarbeiten, Onlinebanking etc. benutzt.
Die Zusammenstellung ist gut geraten. Natürlich ist es im Vergleich mit neuen Notebooks oder gar Ultrabooks etwas schwer, aber die Leistung stimmt.
Touchpad und Tastatur reagieren super auf jede Eingabe. Druckpunkt und Größe der Tasten ist tadellos. Das Numpad ist bei der Größe sicherlich standard un dnicht unbedingt positiv zu werten.
Der Bildschirm hat eine angenehme Auflösung und spiegelt nicht sonderlich stark. Zum Akku kann ich leider nichts sagen, da meine Mutter ihn quasi nie nutzt und das Notebook eig. immer an der Dose hat (und den Akku nicht eingebaut).
Schön ist, dass es noch WIndows 7 hat. Das war meiner Mutter wichtig, da sie sich an kein neues Betriebssystem gewöhnen wollte. 3 USB-Buchsen ist ggf. ein bisschen wenig bei der Größe des Notebooks, aber vollkommen ausreichend, da bei der großen Festplatte eigentlich keine externe Festplatte anhängen muss, Maus und ggf. extra Tastatur sowie Datenstick gleichzeitig betrieben werden können - reicht völlig!
Der HDMI-Ausgang ist für die Verbindung mit dem TV-Gerät unverzichtbar. So kann man auch mal ein Video oder so auf TV gucken bzw. das Notebook als DVD-Player-Ersatz nutzen.

Zur Leistung kann ich sagen, dass das Notebook, jetzt wo es noch neu ist, super schnell ist. Fenster und Programme öffnen fix, der Brwoser läd schnell und die es kann auch mal ein Antivirenprogramm im Hintergrund laufen, ohne das es Probleme gibt. Zu jeglicher Leistung in Sachen Spiele, Photoshop, Videobearbeitung o.ä. kann ich nichts sagen, da dies nicht genutzt wird.

Abschließend: Für den einfachen Gebrauch ist dieser Laptop ideal. Wer keine Blurays abspielen oder große Datenmengen über USB transferieren will, solte hier getrost zugreifen. Preis/Leistung ist top!
Dennoch der Tipp: Gerade bei solchen eher "technisch schwachen" Geräten, zahlt sich Geduld aus! Vergleichen Sie Angebote vieler Anbieter und warten Sie, bis etwa Amazon oder andere Internetseiten Sonderangebote stellen. Stichworte Deal des Tages, Angebote der Woche, etc.

Ersteintrag: 24.07.2013 21:11:55 GMT+02:00
Jessica meint:
bewertung zum falschen produkt zugeordnet!!!!

Veröffentlicht am 20.10.2014 10:22:55 GMT+02:00
Ich hätte da eine Frage, und zwar hat das Notebook jetzt nen Dual core Prozessor oder Singlecore? In den 3 Beschreibungen steht 2 mal Dualcore und 1 mal Singlecore. Sehr Verwirrend